Rettet den Regenwald – mit einer Suchmaschine!

Internetuser können jetzt helfen, den Regenwald zu retten. Zudem CO2-neutral. Wie das geht? Ich wurde durch eine Leserin auf die Suchmaschine Forestle.org aufmerksam gemacht. Mit jeder echten Such-Abfrage werden dort 0,1 Quadratmeter Regenwald in Costa Rica gerettet. Die Betreiber errechnen aus den Klicks nach eigener Auskunft einen statistischen Mittelwert aus ihrem Anzeigenvolumen. Sie schreiben: „Ein Rechenbeispiel: Ein normaler Internetnutzer führt pro Jahr etwa 1.000 Suchen bei Forestle durch. Bei diesen 1.000 Suchen klickt er insgesamt 50mal auf eine Anzeige. Die dadurch generierten Einnahmen reichen aus, um circa 100 m² Regenwald zu schützen. Pro Suche werden also durchschnittlich 0,1 m² Regenwald gerettet.“ Auf diese Weise seien bereits 71.258,8 Quadratmeter Regenwald gerettet worden. 

Das klingt gut und auch seriös. Forestle ist genauso schnell wie Google und ermittelt ebenso gut, arbeitet aber nicht mit Google zusammen, sondern mit Yahoo. Die Einnahmen werden an die Naturschutzorganisation „The Nature Conservancy“ überwiesen; Forestle veröffentlicht die Spendenbelege. Ich halte das für eine unterstützenswerte Sache und werden Forestle selbst gründlich ausprobieren. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Verwandte Themen

5 Kommentare zu “Rettet den Regenwald – mit einer Suchmaschine!

  1. Quite simple. Dass Suchanfragen mit CO-2 Neutralität qualifzierbar seien ist natürlich völliger Unfug. Begründung:

    1. Stellt sich das Problem deshalb nicht weil jede Query auf Bits und Bytes rücktransformabel ist. Akademische Antwort: sie sind virtuell.

    2. Stellt sich das Problem deshalb doch, als wat zusammenhängt mit der Stromversorgung. Lösbar theoretisch, wie diskutiert und lange der Fusionierungswelle angefügt. Kernschmelze, pls remember index files.

    3. Sind biologische Rechentechnik uU noch verfrüht aber Deep Thought hatte durchaus seinen Charme. Zugegeben, dass diesbzgl. die Verfilmung vor ein paar Jahren hilfreicher war als Fernsehen im allgemeinen.

    4. Falls es dennoch funktioniert und die Scheinchen von den Bäumen wachsen ist alles bestens, Skriptautomatismen überlegenswert und so gehen wir’s an.

    Regards.

  2. Blanker Ökomystizismus!

    Aber leicht zu behaupten, wie alles das sich der quantifizierbaren naturwissenschaftlichen Überprüfung entzieht.

    Karl

  3. Ich reise nicht, ich such mir was im Internet.Ich schau mir flache Bilder an und habe Phantasie.

    Millionen reisen so, früher per Buch.
    Das reicht, um einige Tonnen Benzin/Kerosin zu sparen.

Kommentarfunktion geschlossen