„Es geschehen schon Merkwürdigkeiten in der Welt“, schreibt mir ein Leser. „Da haben sich doch tatsächlich 39897 Mexikaner geküsst. Wie geht das denn? Nach meinen Erfahrungen gehören zum Küssen immer zwei. Klären Sie uns auf!“

Klar, mach ich doch gern. Schön, dass wir so auch mal über die angenehmen Seiten des Lebens sprechen. Küssen also! Oben genannte Veranstaltung verfolgte zweierlei Zwecke: Ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen und gegen ein mögliches Kussverbot in der Öffentlichkeit zu protestieren. Die Zahl 39897 ist korrekt; kein Fall fürs „Sorry“! Geküsst wurde simultan, also alle gleichzeitig. Wie kann auf diese Weise eine ungerade Zahl von Küssern zustande kommen?

Nicht bekannt ist mir, ob das Reglement lediglich duales Küssen erlaubte. Sollte das der Fall sein, werden die Guinness-Prüfer den Rekord wohl nicht anerkennen, denn wie auch immer man es dreht: Irgendwer muss da trial geküsst haben. Es mag ja durchaus auch Kusserfahrungen geben, die sich mit denen des Lesers nicht decken, auch wenn er sie vermutlich mit vielen anderen Leserinnen und Lesern teilt. Eigenküsse von bedauernswerten Singles, die keinen Kusspartner mitbrachten oder fanden, aber trotzdem protestieren wollten, wurden jedenfalls nicht gewertet. Bleibt die Frage, wie viele Personen man eigentlich gleichzeitig küssen kann. Kusserfahrene, an die Tasten! Ich habe nämlich den Eindruck, dass dieser kleine Aufklärungstext sonst irgendwie unvollständig bleiben muss.

Verwandte Themen

5 Kommentare zu “Kusskompetenz gefragt

  1. Wenn ich die hier herrschende gähnende Lehre so betrachte, und das Gedrängel in den „religiösen“ Themen, dann drängt sich mir irgendwie der Eindruck auf, daß die Kußkompetenz der Deutschen weit hinter ihrer Kompetenz in religiösen Fragen zurückbleibt.

  2. Ja, schade. Beim Thema Küssen kann man sich aber auch nicht so gut gegenseitig die Köpfe einschlagen

    Ich hab mich sehr über Bronskis Text amüsiert. Triales Küssen, so so. Leider kann ich dazu keine Erfharungen beisteuern

  3. @ Gesine Juncker

    Hoffentlich haben Sie beim Lesen einen Helm auf, da ich Ihnen widerspreche und für Sie offenbar kein kultureller und physischer Unterschied zwischen körperlicher Gewalt und verbalem Streit besteht.

    Vielleicht sollten Sie mal nicht nur ihr Leib- und Magenblatt FR lesen, sondern ab und an auch Boulevard, dann würden Sie staunen, wieviele Köpfe wegen Küssen eingeschlagen werden.

    In glimpflicher abgehenden Fällen wird allerdings auch schonmal aus blanker Ratlosigkeit die Flucht ergriffen.

    http://www.clipfish.de/channel/124/video/1544453/witzig-ohne-worte—dreier-kuss/

  4. Um seine Liebe zu beweisen,erklomm er die höchsten Berge,durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten.
    Doch sie verließ ihn ,weil er nie zu Hause war um sie zu küssen.
    So einfach könnte das Leben sein:-)

  5. Der Kuss in seiner Vielfalt hat die Menscheit seit jeher begleitet in der Liebe bis zum totbringendes Symbol.“eine eigene Sprache ohne Worte!
    Abschiedskuss-Begrüßungskuss-erster Kuss-Gute Nacht Kuss-Handkuss-Judaskuss-Knutschfleck-kulinarischer Kuss-Kussverbot-Rettungskuss-Lebenskuss-lietrarischer Kuss-Märchenkuss-musikalischer Kuss-politischer Kuss-Todeskuss-Vampirkuss.
    um nur einige zu nennen.
    Was ist schon Brot dagegen?

Kommentarfunktion geschlossen