Künstliche Intelligenz ist vor allem für eines gut: dafür, Angst zu verbreiten. Vor etwas, das die Mehrheit von uns kaum versteht. „Kein mythisches Wesen“ ist der FR-Leitartikel überschrieben, der versucht, unseren Fokus auf das zu richten, was wir im Umgang mit KI vor allem brauchen: Willen zur Gestaltung des Umbruchs.
Monat: Januar 2026
Jahrzehntelang wurde das Mercosur-Handelsabkommen zwischen südamerikanischen Staaten und der EU verhandelt. Es gab viele Vorbehalte. Nun verzögert es sich nochmals, weil das EU-Parlament es vom Europäischen Gerichtshof überprüfen lassen will. Die Kritik an dieser Abstimmung ist groß.
Der „Trump-Effekt“ beginnt sich abzunutzen, dies „social-media“-Gebrüll des US-Präsidenten wider alle Gepflogenheiten, das alle in Schockstarre versetzt hat. Die Welt sortiert sich. Kann Trump seine Provokationen noch weiter steigern, oder hat er dieses Stilmittel ausgeschöpft?
Friedrich Merz ist wahrlich kein Herz-Erwärmer. Die Sympathien fliegen ihm nicht zu. Er tut alles, damit es so bleibt. Jetzt predigt er, dass wir Deutsche Luschen sind: Wir arbeiten nicht genug und melden uns zu oft krank. Von den vielen unbezahlten Überstunden hat er offenbar noch nichts gehört.
Die USA haben Venezuela überfallen und mit einer Mischung aus Militär- und Elitetruppeneinsatz sowie einer geheimdienstlichen Kommandoaktion den venezolanischen Diktator Maduro entführt. Als nächstes könnten Kuba, Nicaragua. Kolumbien, Kanada und das dänische Grönland dran sein.