Bronski macht Urlaub – das FR-Blog auch

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist ein merkwürdiges Jahr, finden Sie nicht auch? Die Pandemie ist jetzt irgendwie nicht mehr so wichtig, dafür kriegen wir den Klimawandel deutlich zu spüren und sind entsetzt ob des Krieges in der Ukraine. Heute regnet es hier bei mir in Offenbach immerhin mal ein bisschen – zum ersten Mal seit Wochen. Mein Garten sieht zum Fürchten aus. Ich übe schon mal ein Verhalten ein, mit dem ich mit weniger Wasser und Energie auskomme und denke darüber nach, meinen Notvorrat zu aktualisieren, so wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe es empfiehlt.

Auch meine persönliche Situation ist nicht ganz einfach. Ich war in diesem Jahr lange krank und habe in den Job zurückgefunden, wobei mir zweifellos hilfreich war, einen Roman zu schreiben, in dem es um das Thema Überforderung geht: Was wird einem zugemutet, was mutet man sich selbst zu? Und jetzt wird es Zeit, mal wieder ganz regulär Urlaub zu machen. Den ersten in diesem Jahr.

Daher werden am 19. August um 18 Uhr hier im FR-Blog alle Diskussionen geschlossen. In der gedruckten Zeitung läuft das FR-Forum natürlich weiter. Hier im FR-Blog geht es weiter ab 20. September.

Und wohin reist Bronski? Raten Sie mal: Natürlich nach Frankreich. Mit dem Campingmobil. Geplant sind Stationen in der Bresse, bei Crest, in Saint-Rémy-de-Provence und natürlich in Marseillan-Plage. Da werden dann gewiss neue Ideen entstehen und Entscheidungen getroffen. Es gibt auch schon etwas, was über diesen Urlaub hinausweist:

Am 25. September um 18 Uhr wird mein Theaterstück „Genetics“ in der Brotfabrik in Frankfurt in einer szenischen Lesung uraufgeführt. „Genetics“ hat den zweiten Platz im Theaterwettbewerb 2022 des Frankfurter Autorentheaters gewonnen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. In der FR wird rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Leseprobe veröffentlicht werden, und wer jetzt schon ein bisschen mehr Information haben möchte, sei auf meine Webseite ybersinn.de hingewiesen, wo ich dazu was geschrieben habe.

Wir lesen uns wieder ab dem 20. September. Ihnen allen bis dahin alles Gute!

Ihr Lutz „Bronski“ Büge

Verwandte Themen

6 Kommentare zu “Bronski macht Urlaub – das FR-Blog auch

  1. Ich wünsche eine schöne Reise bei hoffentlich wieder guter Gesundheit. Und herzlichen Glückwunsch zur Aufführung des Theaterstücks „Genetics“ in der Brotfabrik. Das gibt doch neuen Auftrieb.
    Gute Erholung und Rückkehr mit frischer Kraft. Herzliche Grüße, I. Werner

  2. Lieber Bronski,
    einen sehr erholsamen Urlaub in Frankreich wünsche ich Ihnen!
    Schöne Grüße aus Wiesbaden
    Jürgen Malyssek

  3. Ich wünsche ihnen auch einen schönen Urlaub und hoffentlich erleben sie in Frankreich keine wirkliche Energiekrise. Ausgeschlossen ist das nicht nach meiner Meinung,

  4. Hallo Bronski,lieber Herr Büge, auch von mir die besten Wünsche für einen erholsamen, interessanten und abwechslungsreichen Urlaub in Frankreich. Kommen Sie gesund wieder nach Hause. Vielen Dank für die vielen bearbeiteten Leserbriefe.
    Ihr Manfred Kirsch

  5. Danke Ihnen allen für die freundlichen Worte!

    @ hans

    Frankreich ist gerade in einer Energiekrise, gerade wegen der vielen Atomkraftwerke, die runtergefahren werden müssen. Die Folgen dieser falschen Energiepolitik zeigen sich ganz unmittelbar. Zum Glück bin ich mit meinem Campingbus davon zunächst nicht direkt betroffen. Der Kühlschrank des Campers kann mit Gas laufen, wenn es keinen Strom gibt (zwei volle Elf-Liter-Gasflaschen reichen dafür im Dauerbetrieb etwa ein Jahr), Kochen ist ebenfalls kein Problem, und für den Fall, dass es infolge von Stromausfall kein Wifi (W-Lan) gibt, so dass man nicht Streamen kann, habe ich jede Menge Bücher und Spiele eingepackt. Mit so einem Auto ist man relativ autark. Jedenfalls so lange es Sprit gibt.

    Kleiner Tipp für Streaming-Fans: die Serie „War of the Worlds“ auf Disney+ ist ziemlich gut. Eine Neuverfilmung des SciFi-Klassikers von H.G. Wells aus dem Jahr 1898, aktualisiert. Noch besser und anstrengender ist „Altered Carbon“ auf Netflix. Und allen, die zwischendurch was Lustiges wollen, empfehle ich „Grace & Frankie“ mit der umwerfenden Jane Fonda.

Kommentarfunktion geschlossen