3 Kommentare zu “Zitat des Tages: 12.7.10

  1. Auch wenn Easycash schreibt, daß reine Luft Utopie sei, ist es trotzdem wichtig, dafür Sorge zu tragen, daß die Atemluft nicht zusätzlich mit dem Luftschadstoffgemisch Tabakrauch verseucht wird. Unser Trinkwasser schützen wir vergleichsweise auch dann, wenn es Stoffe enthält, die wir lieber nicht drin hätten. Ich habe beispielsweise normales Leitungswasser und eine Trinkwasseranlage, die alle Schadstoffe beseitigt. Wenn die Atemluft wegen Autoabgasen, Flugzeugverkehr, Fabriken u.v.a.m. belastet ist, müssen wir diesem Wahnsinn nicht obendrein die Krone aufsetzen, indem wir rauchen. Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn! Hier kann man über die neun wichtigsten Gesundheitsrisiken in der EU etwas erfahren: http://ec.europa.eu/health/archive/ph_information/documents/tobacco_control_de.pdf Hier ist ebenfalls eine sehr lehrreiche Internetseite: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/624&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

    Mit friedlichen Grüßen

    Birgit Kübler

  2. Ich möchte noch hinzufügen, daß es keine Utopie ist, eine nicht ganz saubere Luft sauberer und menschenfreundlicher zu machen, indem die Zigaretten nicht angezündet werden. Ich nenne es Friedenarbeit, dafür zu sorgen, daß die Lebensgrundlagen besser werden. Rauchen muß keiner, aber atmen müssen wir alle. Ein Buddha-Zitat lautet: „Den höchsten Frieden findet der, der schützt, was atmet, schützt, was lebt!“ Weil Tabakrauch Angriff auf das Leben ist, füge ich dem Zitat hinzu: Rauchfrei leben, was denn sonst?

  3. Moin easycash,

    reine Luft, blütenreine frische duftende Luft mag Utopie sein.

    Es geht aber nicht um perfekte Luft. Perfektionsimus ist fast immer schlecht. Es geht darum, daß die Luft so sauber gehalten wird, daß niemand durch sie geschädigt wird.

    Beispiel: Benzinautos mit geregeltem Katalysator sind schadstoffmäßig wohl ok (auch wenn sie das die Klimakatastrophe auslösende CO2 emittieren). Dieselmotoren ohne Rußfilter sind inakzeptabel, weil sie für knapp 20.000 Todesfälle in Deutschland verantwortlich sind.

    Brems- und Kupplungsbeläge ohne Asbest sind ok. Irgendwie muß ein Gefährt ja auch mal zum Stehen bekommen. Asbesthaltig sind sie ein no go.

    Niemand sollte zwangsberaucht werden. Freiwillig kann man soviel Tabakrauch inhalieren, wie man lustig ist. Sofern man für die Kosten für Arbeitsunfähigkeit, Krankheit und verfrühten Tod selbst aufkommt.

    Bin jetzt im Urlaub

    Viele Grüße

    Michael Lübbers

Kommentarfunktion geschlossen