Böller: Die Mehrheit in Deutschland ist gegen die Knallerei

Anmoderation folgt

Kolumne: „Rücksichtsloses Geböllere“, FR-Meinung vom 31. Dezember

In Portugal sind private Böller verboten

Ich verstehe nicht, warum diese Knallerei immer noch erlaubt ist. Wir verbringen den Jahreswechsel sehr gerne in Portugal. Bereits 2007 war es dort geregelt, dass private Böller verboten sind. Viele Orte – auch kleine Städte bereiten ein Feuerwerk vor. Wir finden diesen Jahreswechsel immer sehr entspannt. Keine Angst, dass mam gleich von einem Knaller getroffen wird.
Um solche positiven Beispiele zu finden muss man nicht New York oder Sydney bemühen. Die gibt es schon in Europa.

Bettina Reinhold, Merseburg

Mit Puschkin und Pascha unter dem Sofa

Einen ganz herzlichen Dank an Professor Niekisch, dessen Ausführungen zur verantwortungslosen Silvesterknallerei ich voll und ganz zustimme. Meine beiden Kater namens Puschkin und Pascha verkriechen sich angesichts der draußen tosenden und tobenden Knallerei zitternd und angstvoll-großäugig unter Sofa und Bett, lassen sich auch durch sanftes Zureden nicht beschwichtigen, verweigern selbst am Neujahrstag noch ihr Futter oder gar Streicheleinheiten und sind immer noch am Zittern!
Seit Langem ist bei mir Ausgehen an Silvester gestrichen! Aber der „minimale psychische Stabilisierungseffekt“, den ich mir bei meinen geliebten Tieren davon verspreche, ist es mir wert!

Janine Aranda, Frankfurt

Es wird weiter geböllert ohne Rücksicht auf Verluste

Es ist doch alles ein Irrsinn der hier diskutiert wird mit dem Sylvester-Feuerwerk. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen in der Politik, so auch diese Bundesinnenministerin Faeser einmal umsehen unabhängig von den Auswüchsen und Brandgefahren, welche Luftverschmutzungen und Umweltschäden hier angerichtet werden. Da wird über den Klimschutz von allen Seiten heiß diskutiert und hier wird ohne Rücksicht auf Verluste weiter geböllert.
In der aktuellen Umfrage sind 73 Prozent in der Bevölkerung für ein absolutes Böllerverbot.
Auch hier will sich diese SPD-Bundesinnenministerin Faeser so wie viele dieser völlig gegen die Meinung der Mehrheit in der Bevölkerung bestehenden Entscheidungen dieser untauglichen Regierung in Berlin durchsetzen. Es wird in der Zeit das diese Ampelkoalitionsregierung vor Ablauf der Legislaturperiode aus der Amtstätigkeit herauskatapultiert wird.
Die sind offensichtlich alle angetreten um sich selbst nur die Taschen voll zu machen, aber Deutschland in der Bevölkerung und Wirtschaft zu ruinieren.

Irene Knapp, Nideggen

Verwandte Themen

2 Kommentare zu “Böller: Die Mehrheit in Deutschland ist gegen die Knallerei

  1. Gewalt ist Mist! Immer! Die Gewalt zu Silvester und an allen anderen Tagen ist nicht zu rechtfertigen. Was Staat und Politik aber mal selbstkritisch tun sollten, ist das eigene Handeln zu reflektieren. Dass einige Leute keinen Respekt mehr vor den Institutionen des Staates haben, ist ein Alarmsignal. Da ist es nicht damit getan, Strafen zu erhöhen und Härte zu zeigen! Wer diese Probleme lösen will, muss die Ursachen bekämpfen, die dafür sorgen, dass immer mehr Bürger den Respekt vor Staat und Institutionen verlieren.
    Wer Millionen Bürger wie Aussatz behandelt und immer nur die Reichen noch reicher macht, immer nur die Wünsche der Reichen erfüllt, die im Zweifel sogar die eigenen Lebensgrundlagen zerstören, wer sich korrupt selbst bereichert und zulässt, dass nur die Großen gehört werden, muss sich nicht wundern, wenn es irgendwann kracht. Die Monarchie in Frankreich hätte auch nie gedacht, dass die Bürger mal aufstehen, um etwas zu ändern. Und dann kam sie doch, die Revolution. Davon ist Deutschland noch ein Stück entfernt, aber die Tendenz ist eindeutig. Die Reichen nehmen sich, was sie wollen, kaufen sich in der Politik alles, was ihnen nützt bzw. was sie reicher macht.
    Gewalt ist Mist! Immer! Gewalt ist nicht zu rechtfertigen, aber zu erklären.
    Will man die Gewalt zurück drängen, müssen sich die sogenannten Eliten, die tatsächlich zum Teil nur asozialer Abschaum sind, an die eigene Nase fassen und ihr Verhalten drastisch ändern. Anders wird man die Gesellschaft in Deutschland nicht wieder versöhnen können.

  2. zu @ Stefan Bluemer
    Wir leben halt in einer Demokratie mit Verhältniswahlrecht. Es war nach der Wahl keine Regierungsbildung ohne die FDP oder CDU möglich. Diese Parteien wollen nicht die Vermögenden mehr belasten. Das ist wohl eins der wichtigsten Ziele dieser beiden Parteien und sie bekommen dafür genügend Stimmen das durchsetzen zu können. Ein anderes Wahlrecht möchte ich, zumindest wenn ich ins Ausland schaue, nicht haben. Ich könnte bei einigen Themen eher vorstellen das es Elemente einer direkten Demokratie gibt, aber das ist im Bundestag auch nicht durchsetzbar. Das alles ist teilweise bedauerlich rechtfertigt aber nicht das Leute die ihre Freizeit opfern um zu helfen angegriffen werden. Da ich viele Jahre vor meiner Rente zu diesen Leuten gehört habe weiß ich wie sie sich in so einer Situation wohl fühlen müssen. Meine Meinung ist klar. Wenn jemand einer solchen Tat überführt wird gehört er ins Gefängnis ohne Bewährung und wenn er nicht die deutsche Staatbürgerschaft hat sollte ihm eine kurzfristige Ausreise ermöglicht werden.

Kommentarfunktion geschlossen