Beschwerdestelle: Keine Faxen mehr!

Basierend auf „Bronskis Woche“ im FR-Forum vom 22.7.2023

Die Welt entwickelt sich. Ob zum Guten oder zum Schlechten, das sei hier dahingestellt, es sei einfach nur festgestellt: Sie entwickelt sich. Mit uns drin, ob wir wollen oder nicht. Das wirft natürlich viele Fragen auf. Darf sie das, die Welt? Müsste sich nicht wenigstens mal bei uns nachfragen? Oder mindestens einen Antrag auf Veränderung einreichen, natürlich in dreifacher Ausfertigung?

Nein, sie fragt nicht, die Welt. Und so schließt sich hier ganz zwanglos die Frage an, ob es sinnvoll oder auch nur zutunlich ist, nicht mitmachen zu wollen bei dieser Entwicklung. Das hat was von Lernverweigerung. Denn Leben ist Lernen. Und wer nicht mehr lernt, sondern stattdessen den „guten, alten Zeiten“ nachweint, die es nie gegeben hat, über die oder den ist die Entwicklung bereits hinweggegangen.

Wie weise ist der Homo sapiens, der Mensch – wir? Wenn man in die Welt hineinblickt: nicht besonders weise. Nicht mal richtig klug. Machen wir das mal fest an einem Beispiel, das sich, nun ja, nicht gerade aufdrängt, wenn man nicht zum Beispiel Redakteur der Forum-Redaktion der FR ist: ein Beispiel namens Faxen.

Ihre Beschwerdestelle: Wir faxen nicht mehr!

Das Faxen ist eine frühere Zukunftstechnologie. Das hat es gemeinsam mit der Dampfmaschine, dem Zeppelin (aber wer weiß, was aus dieser Idee noch wird?), der Draisine, dem Kernkraftwerk und vielen anderen Erfindungen. Es liegt etwas Beruhigendes in dem Gedanken, dass der Fortschritt auch über solche Entwicklungen hinweggehen kann, finden Sie nicht? Zudem leuchtet vielen Menschen – nicht allen, keineswegs – sofort ein, warum es sinnvoll ist, nicht länger an Technologien wie etwa der Kernenergie festzuhalten. So ist es auch mit dem Faxen. Es kann durchaus schlau sein, am Faxen festzuhalten, etwa weil man das Gerät beherrscht und weil es Zeit kosten würde, stattdessen das Mailen zu erlernen. Aber ist das weise? Denn man könnte abgehängt werden, wenn niemand mehr faxt. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ist es weise, jeder neuen Technologie hinterherzulaufen?

E-Mail ist übrigens längst keine neue Technologie mehr. 85 Prozent der Menschen in Deutschland versenden und empfangen E-Mails. Und die übrigen 15 Prozent? Faxen die noch? Wie schicken sie zum Beispiel ihre Zuschriften ans Forum der FR? Stichwort digitale Grundversorgung. Es gibt Gegenden und Einrichtungen in Deutschland – etwa immer noch viele Pflegeheime – in denen die Teilhabe an zeitgemäßen Kommunikationsformen zumindest erschwert ist.

Dieser Tage kamen wieder Faxe herein – Anlass genug, nochmals darauf hinzuweisen, dass Faxe im FR-Forum keine Berücksichtigung mehr finden. Heutzutage mailen wir. Wer mal gelernt hat, Faxe zu senden, kann auch das Mailen lernen.

Hier rechts sehen Sie die Bronski-Grafik samt Infobox mit allen Angaben, die Sie für die Kommunikation mit der Forum-Redaktion brauchen, um Ihre Zuschriften ins Ziel zu befördern. Diese Grafik kommuniziert die FR täglich auf ihrer Forum-Seite in der Print-FR. Auffällig: Es wird keine Faxnummer angegeben. Trotzdem kommen weiterhin Faxe herein. Die werden dann eben einfach an andere Stellen in unserem Verlag oder der Redaktion gesendet. Damit – und darum bitten wir Sie ausdrücklich – sollte jetzt Schluss sein.

Aber warum nur? Früher ging’s doch auch!

Einfache Antwort: Arbeitsvermeidung! Ihr Bronski – also der aus der Forum-Redaktion, ich – ist ein fauler Typ. Er hat nichts zu tun, und vor allem möchte er seine kostbare Zeit nicht darauf verwenden, seitenlange Texte abzutippen, die per Fax eingesendet wurden. Früher, als es noch Sekretariate gab, da war das was anderes. Da hat jemand das Abtippen übernommen. Inzwischen aber hängt die ganze Arbeit, die rund um das Forum anfällt, an einem einzigen Menschen – dem bereits genannten Typen aus der Forum-Redaktion -, und der muss sich die Zeit, in der er seine Arbeit vermeidet, genau einteilen.

Zudem: Früher ist früher. Doch heute ist heute. Das kann man natürlich kritisch sehen, auch wenn’s nix hilft. Daher habe ich diese Beschwerdestelle für Sie eingerichtet. Zum Ablästern über die Forum-Redaktion der FR, die keine Faxe mehr annimmt, sowie über den Fluss der Zeit und die Entwicklung generell, die ständig mit solchen Herausforderungen um die Ecke kommt wie der, dass wir jetzt auch noch das Mailen lernen sollen. So was aber auch! Man könnte ja noch was lernen.

Wir lesen uns.

Ihr Bronski

Verwandte Themen