“Ungeeignet für Koalitionen”

Die DKP-Frau Christel Wegner, für die Partei „Die Linke“ in den niedersächsischen Landtag gewählt, wurde aus der Links-Fraktion ausgeschlossen. Gegenüber dem ARD-Magazin Panorama hatte sie sich folgendermaßen zu Mauerbau und Stasi geäußert: „Ich denke…, wenn man eine andere Gesellschaftsform errichtet, dass man da so ein Organ wieder braucht, weil man sich auch davor schützen muss, dass andere Kräfte, reaktionäre Kräfte, die Gelegenheit nutzen und so einen Staat von innen aufweichen.“ Dazu Serkan Sapmaz aus Offenbach:

„Das ist wirklich schwer nachzuvollziehen, wie eine Partei, die für mehr soziale Gerechtigkeit in der Politik und der Gesellschaft eintritt, Stalinisten und DKP-Mitglieder in ihre Wahllisten aufnehmen kann?! Sie wird sich selbst damit nur schaden!!! Weiß nicht, was sie sich von Linksextremisten und DKPlern erhofft, etwa 0, 1 – 0,2 % mehr?!?!“

Jörg Puhle aus Lübeck meint:

„Solange Gregor Gysi nicht einen radikalen Schnitt in seiner Partei durchsetzt und gründlich aufräumt, kommt er für eine Koalition überhaupt nicht in Frage. In der Führungsriege haben sie Lothar Bisky, der noch im letzten Jahr den Schießbefehl abgestritten hat, für die Hansestadt Lübeck im Bundestag sitzt Lutz Heilmann, der bei der Stasi gearbeitet hat, auf Landesebene hat Christel Wegner mit ihrer Forderung nach Stasi und Mauer gerade für Schlagzeilen gesorgt, … Herr Gysi, mit so einer Mannschaft sind Sie noch nicht mal bei B, geschweige denn beim Y angekommen.“

Harald Wenk aus Hagen meint, Frau Wegner sei von Panorama gefälscht worden:

„Obwohl ich der DKP nun wirklich mehr als skeptisch gegenüberstehe, muss doch im Sinne einer halbwegs leistungsfähigen politischen Debatte geklärt werden, was bei Panaroma passiert ist. Dass ‚Stasi wiedereinführen‘ ein rotes Tuch mit absolut kalkulierbarer Gegenreaktion ist, ist so ziemlich jedem politisch Versierten aufgefallen. Herr Gysi hat dann auch gleich, etwas übereilt, den zweiten Schritt der Ursachenforschung in den Mittelpunkt stellend, auf unseren aktuellen Geheimdienst, den Verfassungsschutz getippt. Das wäre nun wieder unwahrscheinlich skandalträchtig. Demgegenüber, im Sinne der deutschen journalistischen Hochkultur, wäre es doch lohnend herauszubekommen, wie dieser offensichtliche Widerspruch zwischen der jetzt geäußerten Ansicht von Frau Wegner und den Panorama-Äußerungen zustande kommt. Ich meine, sie sagt platterdings, das das nun wirklich nicht ihre Ansicht ist und war.“

Verwandte Themen

7 Kommentare zu ““Ungeeignet für Koalitionen”

  1. Ich glaube Frau Wegner spricht nur aus ,was viele ehemalige DDR-Bürger sich wünschen.
    „Aber Gott sei Dank nicht alle“ oder?
    Ich habe in den 80.Jahren als westdeutscher ein Unternehmen in Ungarn aufgebaut und in diesem Zusammenhang auch viele ehemlige GUS -Sateliten besuchen müssen.70 bzw 40 Jahre in diesem System steckt man/Frau nicht einfach so weg.
    Wir sollten froh sein ,wenn mal eine Person das ausspricht was viel hinter vorgehaltener Hand vermuten und es dabei belassen !.
    Unser System ist auch nur ein Kompromis ,der zur Zeit in der laufenden Berichterstattung Erinnerungen in mir wach werden lässt, bezogen auf das Verhalten unser so genannten Elite, deren Karakter kein Deut besser zu sein scheint wie die der Bonzen zur Zeit der komunistischen Machthaber in der DDR.

  2. In mehreren dpa-Meldungen wurde berichtet, dass Die Linke analog zum neuen Bundestagswahlrecht keine Mitglieder anderer Parteien mehr auf ihren Listen für Länderparlamente kandidieren lassen wird. Einen entsprechenden Beschluss soll der Bundesparteitag im Mai beschließen. Damit ist dieses Problem erledigt.

    Viel interessanter scheinen mir die gerade eben veröffentlichten Ergebnisse der sogenannten „Sonntagsfrage“ zu sein: Die Linke erhält dabei in den neuen Bundesländern 29,7 Prozent, die CDU 26,4 und die SPD 23,3 Prozent. Wen nun zum Beispiel focus-online titelt: „Linke hängt im Osten Volksparteien ab“, so ist das doch recht merkwürdig. Entweder ist die Partei mit den zur Zeit stärksten Stimmenanteilen in weiten Teilen des Landes selbst „Volkspartei“ oder die kleineren Parteien sind auf dem Wege dort den Status „Volkspartei“ zu verlieren. Und die Wäler der Linken sollen alles frustrierte unwissende Protestwähler sein – kaum zu glauben.

    Dieser Thread heisst ja: „Ungeeignet für Koalitionen“. Auf welche Parteien bezieht sich das eigentlich? Sicherlich wäre die CDU für eine eventuell in einem neuen Bundesland stimmenstärkste Partei Die Linke als Koalitionspartner eher ungeeignet.

    Das zeigt alles nur, dass es an der Zeit ist, die systematische mediale Ausgrenzung der Linken zu beenden (höchst peinlich war zum Beispiel die minimalistische Berichterstattung in der FR über Die Linke vor der Hessenwahl). Wie bei jeder anderen Partei gibt es halt auch bei der Linken Dummschwätzer und Ignoranten, die sich nicht an vereinbarte Programme und Vorgehensweisen halten. Aber man spricht ja zum Beispiel der FDP auch nicht nach jeder regelmäßigen verbalen Entgleisung ihres Generalsekretärs („rumniebeln“) die Koalitionsfähigkeit ab.

  3. Soviele Fragen, Soviele Skandale

    Wie ungeeignet ist die Hessen-CDU eigentlich durch einen Herren Martin Hohman (Fulda) geworden?

    Wie schädlich war der Bundes-CDU einmal ein Kanzler Kiesinger?

    Hat Helmut Kohl, als er sich außerhalb des Rechts stellte dem Rechtsstaat mehr geschadet, als die Richter, die sich für ihn nicht fanden?

    Wie kann die BRD noch Bündnispartner der USA sein, wenn auch nur die Häfte der Vorwürfe gegenüber den amerikanischen Geheimdiensten CIA, NSA bezüglich der Gefangenenflüge und des Einsatzes der Folter seit 9/11 wahr ist?

    Sind Kommandomorde der existierenden CIA in aller Welt und die an politischen Palästinenserführern durch wohl die Armee Israels oder dessen Geheimdienst „moralischer“ als vergleichbare Taten der ehemaligen STASI

    Wenn Heckler und Koch Waffen an Blackwater liefert, nimmt diese Firma dann „übergeordnete Interessen der BRD“ wahr, die diesen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz rechtfertigen?

    ???

  4. Einfach erschreckend wie blind die Menschen auf dem linken Auge sind.
    Bei den obigen Dreien drängt sich außerdem die Frage auf, ob sie dem „Eva Herrmann-Syndrom“ verfallen sind?

  5. Könnte es denn nicht sein, dass Frau Wegner eine Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes ist. Sie hat dann eben folgerichtig für ihren Arbeitgeber gehandelt. Anders ist ihr Interview bei Panorama nicht zu bewerten, es sei denn sie ist wirklich dumm.

  6. @4. Eckhard

    Irrtum Herr Eckard, nicht blind auf dem linken Auge sondern sehend mit ihm.

    Wenn Sie es nicht verstehen: Die Presse bauscht hier eine politisch falsche Äußerung der Frau Wegener aus durchscheinendem Interesse auf, nicht achtend, dass die Linke prompt richtig reagierte, Frau Wegener weder besonderen Einfluß in der Partei hat(te), noch von ihr oder der Partei bisher entsprechende Taten zu registrieren waren, die zudem entsprechende Folgen gehabt hätten.

    Die Taten, die ich auflistetet sind wirkliche Taten von bedeutenden Personen begangen, die schreckliche Folgen hatten und es rauschte bei weitem nicht gleichartig im Blätterwald.

    Darüber bat ich nachzudenken.

    Klärchen?

    PS: Ihren unsäglich Eva-Herrman-Vergleich übergehe ich.

  7. Die Frage war: „Ungeeignet für Koalitionen“ bzw. die Feststellung. Frau Wegner ist nicht die einzige Kommunistin in den Reihen der „Die Linke“. Personen die Mitglied der DKP sind aufzunehmen zeugt schon von Blindheit auf dem linken Auge. Würde die CSU Mitglieder der NPD auf ihre Liste setzen wäre das Geschrei groß da das rechte Auge, Gott sei dank, ja zu funktionieren scheint.
    Auch das Geschwätz von rechten Stammtischbrüdern, das nur eine rechte Partei jetzt noch helfen kann, wird zum Glück selbst von von halbwegs denkenden Menschen als das erkannt was es ist: Geschwätz.
    Da aber wie bereits gesagt das linke Auge bei vielen blind ist fallen diese auch auf das Geschwätz der Linken rein und glauben das nur eine linke Partei dieses Land jetzt noch retten kann. Diese Menschen begehen, bewußt oder unbewußt, Geschichtsverdrängung, Geschichtsverdrehung und Bagatellisierung der Geschichte …….wofür eigentlich bisher nur Eva Herrmann bekannt war.
    Wieviele sozialistische Experimente müssen eigentlich noch scheitern bevor auch der letzte erkannt hat das Links ,genauso wie Rechts, keine Lösung des Problems sondern ein Problem ist?

Kommentarfunktion geschlossen