Blogtalk: Projekt Titelverteidigung

Alter Finne! Das hat gedauert. Ein (fast) ganzes Jahr ist vergangen, seit Stefan Raab verkündete, dass Lena seiner Meinung nach ihren Titel verteidigen sollte, und heute ist der Tag, an dem es so weit ist: In Düsseldorf startet der Eurovision Song Contest (ESC), die größte Musikshow der Welt, und Lena ist tatsächlich wieder dabei. Mit „Satellite“ hatte sie in Oslo gewonnen, heute wird sie „Taken By A Stranger“ geschätzten 125 Millionen Fernsehzuschauern weltweit zu Gehör und -sicht bringen. Und wir sitzen live vor dem Rechner, verfolgen die Show im Fernsehen und unterhalten uns währenddessen hier im Blogtalk. Wir, das sind Tee und Bronski , und wir bloggen simultan zum Contest. Tee ist Master des Blogs Stars & Streits, und mich kennen Sie als den Hausherrn des FR-Blogs, auf dem Sie sich gerade bewegen.

Ganz kurz zum Verfahren: Wir benutzen die Kommentarfunktion des FR-Blogs, unsere Postings werden also als Kommentare nach diesem Einleitungstext erscheinen und einen Gesprächsfaden ergeben, an dem Sie sich, liebe Userinnen und User, natürlich beteiligen können, und zwar ab 21 Uhr. Halten Sie sich dabei bitte an die bekannten Blog-Regeln, vor allem: Bleiben Sie freundlich, beim Thema und sachlich. Was letzteren Punkt betrifft, können Sie sich ein Beispiel an uns nehmen. Nur für den Fall, dass wir unser eigenes Geschrei nicht mehr verstehen, weil zu viele durcheinander brüllen, behalten wir uns vor, den Zugang zur Unterhaltung einzuschränken. Sie können aber ungehindert in der Paralleldiskussion kommentieren.

Der ESC wird immer gigantischer. Die Arena in Düsseldorf fasst 36000 Zuschauer. Eine gigantische LED-Wand, rund 2200 Scheinwerfer, viele Kilometer Kabel, eine eigene Stromversorgung wurden installiert. Alter Finne! (Wieso hat sich das Zitat bei mir nur so festgesetzt?) Wir werden ja sehen, was dieser technische Aufwand für Eindrücke zeitigt. Bemerkenswert dabei: Deutschland erteilt keinen Frontunterricht beim ESC! Denn die Bühne ist rund und etwa zur Hälfte von Sitzplätzen umrahmt.

Jetzt aber! 43 Länder waren angetreten, 18 Show-Acts mussten bereits wieder nach Hause fahren, darunter auch einige, die Tee und ich mochten. Aber wir haben festgestellt, dass unser Geschmack zu etwa 50 Prozent mit dem gesamteuropäischen Geschmack übereinstimmt. So sieht das Starterfeld aus:

01 – Finnland: Paradise Oskar, „Da Da Dam“
02 – Bosnien-Herzegowina: Dino Merlin, „Love In Rewind“
03 – Dänemark: A Friend In London, „New Tomorrow“
04 – Litauen: Evelina Sašenko, „C’est Ma Vie“
05 – Ungarn: Kati Wolf, „What About My Dreams“
06 – Irland: Jedward, „Lipstick“
07 – Schweden: Eric Saade, „Popular“
08 – Estland: Getter Jaani, „Rockefeller Street“
09 – Griechenland: Loukas Yiorkas feat. Stereo Mike, „Watch My Dance“
10 – Russland: Alexey Vorobyov, „Get You“
11 – Frankreich: Amaury Vassili, „Sognu“
12 – Italien: Raphael Gualazzi, „Madness Of Love“
13 – Schweiz: Anna Rossinelli, „In Love For A While“
14 – Großbritannien: Blue, „I Can“
15 – Moldau: Zdob şi Zdub, „So Lucky“
16 – Deutschland: Lena, „Taken By A Stranger“
17 – Rumänien: Hotel FM, „Change“
18 – Österreich: Nadine Beiler, „The Secret Is Love“
19 – Aserbaidschan: Ell / Nikki, „Running Scared“
20 – Slowenien: Maja Keuc, „No One“
21 – Island: Sjonni’s Friends, „Coming Home“
22 – Spanien: Lucía Pérez, „Que Me Quiten Lo Bailao“
23 – Ukraine: Mika Newton, „Angel“
24 – Serbien: Nina, „Caroban“
25 – Georgien: Eldrine, „One More Day“

Kurze Analyse: Vier skandinavische Länder sind qualifiziert, fünf können abstimmen. Drei Länder des früheren Yugoslawien sind dabei, fünf können abstimmen. Sieben Länder der früheren UdSSR sind dabei, abstimmen können zehn. Das sind drei einflussreiche Stimmblöcke, wobei zu letzterem gesagt werden muss, dass sich die drei baltischen Länder in der Vergangenheit manchmal eigenwillig verhalten haben. So bekam Lena 2010 12 Punkte aus Lettland und Estland und 10 aus Litauen. Auch der skandinavische Block hat 2010 überwiegend die höchste Punktzahl an Lena vergeben, nur Island (3 Punkte) tanzte aus der Reihe. Der yugoslawische Block dagegen hatte indifferent abgestimmt. Nur der UdSSR-Block (ohne die baltischen Länder) konnte sich für „Satellite“ nicht erwärmen, die höchste Punktzahl – sechs – kam aus Russland. Das bedeutet für die heutige Show natürlich gar nichts, aber es zeigt trotzdem, dass es möglich ist, auch ohne die Nationen des Ostens zu gewinnen. In den Jahren zuvor war ja immer wieder kritisiert worden, dass die Nationen des ehemaligen Ostblocks und insbesondere der früheren Sowjetunion sich gegenseitig die Punkte zuschusterten – ein Relikt aus der Zeit der Teilung des Kontinents durch den Eisernen Vorhang. Trotzdem gewann Lena in Oslo mit dem höchsten Punkteabstand zum Zweitplatzierten (Manga aus der Türkei), den die ESC-Geschichte verzeichnet.

Natürlich muss jetzt noch die Frage kommen, wer denn diesmal Favorit ist. Da überschlagen sich die Prognosen. Die Londoner Buchmacher mit ihren Wetten sehen Amaury Vassili aus Frankreich ganz vorn. Ganz anders die Google-Prognose, die Suchanfragen auswertet und damit das Interesse an den Künstlern misst, das von außerhalb des jeweiligen Landes kommt: Laut dieser Prognose war zeitweilig Jedward aus Irland vorn, jetzt aber wieder Lena. Das könnte auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lena und den Iren hindeuten. Wie aussagekräftig solche Prognosen sind, wird sich heute abend erweisen, denn ausschlaggebend für die Stimmabgabe dürfte vor allem der eigentliche Auftritt sein.

Also drücken wir Lena die Daumen! Vielleicht gelingt ihr tatsächlich, was noch keinem/-r vorher gelang, weil es noch nie versucht wurde: den Eurovision Song Contest zweimal in Folge zu gewinnen.

Let the show begin!

************

Mit dabei: Das Orakel-Duo Cindy & Bert.

Verwandte Themen

447 Kommentare zu “Blogtalk: Projekt Titelverteidigung

  1. Herzlich willkommen, liebe Mitleser/-innen und -schreiber/-innen, hallo Tee! Ich mach hier mal den Anfang. Hast du die schlechten Nachrichten des Nachmittags verkraftet? Sitzt du gut?

  2. Ich sitze gut und bin nach der Tagesschau froh, dass in Düsseldorf niemand Weißrussland-Fahnen im Gesicht haben muss. Welche Farben hast Du Dir auf die Wange gemalt?

  3. Ich bin ein wenig indifferent, nachdem mich heute Mittag der Schock ereilte. Ich habe nämlich eine schlechte Nachricht: Lena wird es nicht! Keinesfalls. Das steht fest.

  4. Ich habe heute Mittag das Orakel-Duo Cindy & Bert befragt. Nach folgender bewährter Methode: Habe ihnen lecker Futter in Näpfen mit Landesflaggen hingestellt. Die beiden stehen auf Algen mit Knoblauch, da fahren sie total drauf ab. Ja, und zuerst habe ich Deutschland und Irland zur Auswahl angeboten. Cindy hat sich gleich über Irland hergemacht, Bert hat aber keinen der beiden Näpfe angerührt. Das hat mich irritiert, weil Bert normalerweise der Zuverlässigere beim Orakeln ist. So hat er beispielsweise ganz genau vorhergesagt, dass Weihnachten dieses Jahr auf den 24.12. fallen wird. Cindy dagegen lag daneben. Ja, und dann hab ich alle Favoriten durchprobiert, die die FR heute im Magazin aufgelistet hat. Und jetzt willst du sicher wissen, aus welchem Napf er endlich gefressen hat, oder?

  5. Ja. Nachdem Du den fassungslosen Massen erklärt hast, zu welcher Species Cindy & Bert gehören. (Kreisch! Lena auf dem Screen!)

  6. „Mädchen ohne Rock“ ist zweifellos so ungewöhnlich, dass es dieser Bemerkung bedurfte.

    Aufklärung über Cindy & Berts Identität folgt gleich noch. Möchte erst sagen, dass wir hier eine pralle Partygesellschaft beisammen haben. Cindy & Bert sind schon halb betrunken. Die Gäste fetzen sich um die besten Plätze vorm TV. Selbst Lieschen ist aus ihrer Räuberhöhle hervorgekommen und widmet sich dem Käse-Igel. Hast du auch einen Käse-Igel?

  7. Hätte übrigens nicht gedacht, dass Stefan Raab es tatsächlich schafft, so neutral aufzutreten. Auch Bronski wünscht dem Moderatoren-Trio eine gute Show!

  8. Hach. Ich liebe diese Minuten vor dem Song contest. Und ich liebe Spanien. Y ahora que me guiten que me quiten lo bailao! Habt ihr euren Tipp schon abgegeben? Ich wollte nicht zu viel lesen. Und ja, Anke hats drauf…

  9. Wie Du das machst… Gastgeber, ESC-Auskenner und dann auch noch ein Käse-Igel.
    Ich bin total krass neidisch.

    Nein, ich habe keinen Käse-Igel. Aber ich habe Sour Mangos und Adlerschoppen.
    Jetzt verrat schon, wer Cindy, Bert und Lieschen sind. Und sag bitte, dass das eben nicht Celine Dion war, sondern Judith Rakers, die sich als Celine Dion verkleidet hat.

  10. Was Judith betrifft, bin ich völlig hin und weg. Sonst bin ich dem weiblichen Geschlecht ja gewissermaßen nicht zugetan, aber ich finde sie absolut umwerfend und charmant!!

    Ich stelle gleich ein Bild von Cindy & Bert in den Einleitungstext.

    Okay, haben wir einen Tipp? Was meinst du?

  11. Hallo Ibrahim, niemand will hier irgendwem die guten Zeiten wegnehmen. Bienvenido!

    Ich will, dass Island gewinnt. Sonst halt ich die Luft an, bis ich platz‘.
    Du?

  12. Ich bin immer noch enttäuscht, dass Lena wieder antritt. Ich glaube, Stefan Raab hat sie falsch beraten. Das erste Mal hat sie aufgrund ihrer Frische gewonnen – das kann man nicht wiederholen.

  13. Na ja ich bin hin und her gerissen zwischen Google-Prognosen und Bauchgefühl. Letzteres sagt mir Platz 6. Google spricht von… Platz 1? Stand da gestern nicht noch Jedward? Merkwürdig.

    Geht es nach der Musik, müsste „Haba haba“ aus Norwegen gewinnen – die sind aber schon ausgeschieden…

  14. Ja, das Foto zeigt die Partygesellschaft. Die lieben Gäste sind echte ESC-Fans. Aber Lieschen wird unleidig, wenn die Jacob-Sisters nach dem Käse-Igel langen. Dann holt sie ihre Klapatschka raus.

  15. Lieschen ist gerade auf der Toilette. Es geht ja schließlich gleich los, und vorher wollte sie noch mal.

  16. Achtung: total unvorteilhafte Punktevergeberin, die Ina Müller heißt.
    Geht wirklich nicht.

  17. @ susanna

    Auch wenn Bert was anderes orakelt hat, glaube ich, dass Lena eine Chance hat, ganz vorn dabei zu sein. Auf jeden Fall ist es ein genialer Coup von Stefan Raab. Und warum auch nicht? Hat doch keiner was zu verlieren.

    Was die anderen Favoriten betrifft: Also, Dänemark geht gar nicht. Lieschen und die anderen frieren ja geradezu, wenn sie an die Wassertemperaturen dort denken.

  18. ich kann Thorsten Kellers Geschmack leider nicht nachvollziehen, was die Beiträge zum ESC angeht. Nachdem ich anfangs seinen Empfehlungen gefolgt bin, habe ich bald die Beiträge aufgerufen, die er am meisten niedergemacht hat, in der Vorstellung, die könnten mir gut gefallen….Geschmackssache. So finde ich Eric Saades Choreographie sehr anspruchsvoll, auf gutem Musical niveau und keineswegs schwul. Loucas Yiorkas singt meines Eindrucks nach Griechische Musik – die klingt nun mal leicht klagend.

  19. @ Angeli

    Keller hatte vermutlich noch die Choreografie aus dem schwedischen Entscheid vor Augen. Die ist in der Tat ziemlich schwul.

  20. Das gläubige Wort zum Sonntag spricht gewohnt spirituell zur homosexuellsten Veranstaltung, die es gibt. Ich liebe es! (;

  21. Die Leute lachen uns doch aus, wenn sie hören, dass wir während des Openings mit Bronski bloggen. Ich verziehe mich für sieben Minuten!

  22. Nein, der Pastor kommt jetzt immer. Vor dem Tatort, vor Länderspielen, vor den Lottozahlen. Der Pastor kann alles – außer Haare waschen.

  23. Warum gerade für sieben Minuten?

    @ Tee

    Ja Mensch, hast du schon gesagt. Island, ja. Ganz süß. Und tragisch, die Hintergrundgeschichte.

    Es geht los!

    (Gänsehaut)

  24. Was hat Judith denn da an? Ist das von Gaultier? Das hätte Dana International mal tragen sollen …

  25. Lena kann die Show nicht eröffnen, wie es sonst üblich ist. Soll ich mal Bert fragen, was sie stattdessen machen?

  26. Na das ist doch mal ein gelungener Einstand. Anke und Stefan singen „Satellite“. I even did my hair for you“, singt Raab. Möchte wmal wissen, welches Haar er meint.

  27. Ich gehe mal davon aus, dass das mit der EBU abgestimnmt ist. Und da Raab ja quasi der Vater von Lena ist …

  28. Sonst singen beim ESC doch immer internationale Künstler, nicht die Mod… was? Jetzt auch noch Lena? Das ist ein Skandal

  29. Wieso müssen die jetzt über Fortuna Düsseldorf reden. Das tut weh, so weh. Ich will nichts von Fußball hören

  30. was ist aus dem guten alten Grand Prix geworden. Eine Sängerin die beim Wettbewerb auftritt im Eröffnungsprogramm, eine Schande will lena denn mit Ihrer aroganten Art alle anderen teilnehmer vorführen!!!!

  31. Finde ich auch seltsam, dass jetzt schon von Anfang an abgestimmt werden kann. Gibt das vielleicht mehr Telefongebühren für die ARD?

  32. So, es geht endlich los. Gleich geht der Planet auf. Das ist auf jeden Fall ein Hingucker. Aber das Lied ist so unfassbar naiv …

  33. Bert ist wieder herausgekommen. Vielleicht überlegt er gerade, ob er sich mit Moldau geirrt haben könnte.

  34. Ich habe auch verstanden, man könne jetzt schon anrufen. Aber unter welcher Telefonnummer eigentlich?

  35. Bert bewegt seine „Lippen“- Singt er mit? Da da dam da da dam.

    Stellt sich so ein Bübchen hin mit einem selbstgeschriebenen Lied, ohne Bühnenerfahrung … kein alter Finne, sondern eine finnische Lena, oder?

  36. Kann ich eigentlich Wooohtings für mehrere Acts abgeben?

    Wenn Du es Dir leisten kannst!

  37. Du kannst woohten, bis dein Konto alle ist, Tee.

    Bosnien-Herzegowina magst du ja – bleibst du dabei?

  38. Doch das war ein tolles Opening! Und Raab wirkte kurz vor seiner Darbietung wahnsinnig aufgeregt. Er hat sogar wieder seine Jaquette-Auf-und-zu-Knöpf-Bewegung gemacht! Da musste ich kurz schlucken.

  39. @ Ibrahim

    Aber Raab hat kein einziges Mal „absolut“ gesagt – oder hab ich es überhört?

  40. Zitat: „Wer läuft denn da immer mit Kappe durchs Bild?“

    Bitte nicht ins Aquarium gucken. Der Fernseher steht dort.

  41. Wiederaufstieg, willst du mit mir über Geschmäcker streiten. Wunderbar, dann mach gleich mit dem dänischen Beitrag weiter.

  42. Doch ich habe ein „absolutely“ gehört. Aber ich schaue auch Das Erste HD. Du? Vielleicht wars einfach zu leise.

    Der Däne gefällt mir! Das Lied aber mehr 😉

  43. Was hast Du nur gegen die Dänen, Brons? Ist doch solide.
    Sie deuten übrigens schon mal die Frisuren der Iren an.

  44. Gerne, Bronski. Zum dänischen Beitrag sage ich: Pastor, bitte mach, dass die Olsen Brothers bald wieder für Dänemark starten.

  45. @ Tee

    Irgendwie alles schon mal gehört. Keine Ecken, keine Kanten … total weichgespült. „Ein bisschen Frieden“ in Rock-Version

    @ Wiederauftieg

    Gleich erfährst du, warum Litauen so eine schlechte Quote hat.

  46. Der beste Gatte von allen (bGva) hat das Weite gesucht. Der litauische Beitrag ersetzt ihm die Werbepause. Er ist jetzt da, wo Lieschen vorhin schon war.

  47. Blue war damals nett. Heute sind sie einfach nur minderwertig. Als ich die Sache mit dem Blankziehen für ein Schwulenmagazin hörte, waren die – zumindest bei mir – unten durch.

    Litauen ödet an. Könnte doch glatt der Titel zum Film für den nächsten Barbie-Schwanensee-Teil sein.

  48. @ Tee

    Dein Post war im Spam gelandet. Hab ihn wieder rausgeholt.

    Aber jetzt!! Ungarn!! Europop vom Feinsten.

  49. Versteht jemand das Konzept, deutsche Landschaften zwischen den Songs vorzustellen?

    Ist das nicht üblich, dass sich das Gastgeberland so vorstellt?

  50. Zitat: „Ist das nicht üblich, dass sich das Gastgeberland so vorstellt?“

    Ich dachte immer, man stellt das Land des folgenden Interpreten vor. Oder war das in den 70er Jahren?

  51. Mein Fahrschullehrer kommt aus Ungarn. Ich hab ihm gesagt dass ichs toll finde! Und ja: das ist Europop vom feinsten 😀

  52. @ Hingucker

    Ich kenne eine FR-Kollegin, die mit auch mit so Ringen rumläuft. Aber das war jetzt vielleicht ein bisschen zu viel an Information, oder?

  53. Sagte ich schon, dass ich Richtung Britische Inseln tendiere?

    Cindy sieht übrigens ganz begeistert zu, während das Riff erbebt.

  54. Wenn die gewinnen, müssen wir das jahrelang im Radio ertragen. Carglass-Werbung, Jedward, Carglass-Werbung, Jedward…. immer so weiter. Nein!

  55. Eineiige Zweillinge. Im Halbfinale sind zwei andere eineiige Zwillinge ausgeschieden, aus der Slowakei.

    Der schwedische Beitrag ..-

    Peter Urban hat FR-Blog gelesen!

  56. Joa das sah aus wie beim Halbfinale… 🙂 und jetzt gehts weiter mit schlechtem Englisch!

  57. Also, wenn das nicht eine schwule Choreo ist ….

    Ansonsten öde, aber gut tanzbar.. Mal sehen, ob der Glastrick diesmal klappt.

  58. Der estnische Beitrag macht mich immer irgendwie ratlos. Ich habe ihn mir mehrfach angesehen. Nette Deko, und die Barbie, die da singt, kann ja auch was. Ansonsten ist das irgendwie Marschmusik, und da kann ich nicht drauf.

    Lieschen hat einer von den Jacob-Sisters gerade mit der Klapatschka eins übergezogen. Das war nicht nett!

  59. 1. Gut, dass ich die Stereoanlage nicht zugeschaltet hab.
    2. Estinnen kriegen die Lipstickfarbe aufs Kleid angepasst. (Umgekehrt?)

  60. Nach der Telekom-Werbung war der Tilt-Shift irgendwie abzusehen. Total einfallslos und erwartet… ich weiß nicht :/

  61. He, die Griechen wollen doch gar nicht gewinnen, da sie sich einen Songcontest nicht leisten können!

  62. Rhein-Zeitungs-Chefredakteur ist live vor Ort und schreibt: „In der Halle kam Schweden bislang am besten an“ …dieser Halunke! Raab kam am besten an.

  63. Gewinnen werden sie damit wohl auch nicht, aber der Beitrag gefällt mir trotzdem. Eigenwillig, dramatisch, und der Kerl, der da singt, ist auch nicht verkehrt. Sängerisch natürlich.

  64. Ich stelle fest, Tee, dass wir doch weniger einer Meinung sind, als ich dachte. Das gefällt mir. 😉

  65. Sagt mal, ich will ja jetzt nicht formalistisch wirken. Aber wenn die Telefonnummer für jedes Land beim Auftritt eingeblendet wird, dann haben doch die niedrigen Startnummern klare Vorteile, oder? Ich könnte jetzt für – sagen wir – Ungarn anrufen, weil ich schon gesehen habe, dass die die Endziffern 05 haben. Wenn ich aber jetzt schon für – sagen wir – Island anrufen möchte, müsste ich erst einmal die Startnummer heraussuchen. Das ist zwar nicht unmöglich, aber doch aufwendig. Das ist doch Beschiss, oder?

  66. Und was sagen wir zum russischen Beitrag? Cindy schwimmt ganz vorn und schaut aufmerksam zu …

  67. @ Wiederaufstieg

    Interessanter Gedanke. Schauen wir mal bei der Auszählung, ob da auffällig viele frühe Startnummern weit nach vorn kommen.

  68. Man merkt ihm die Anspannung an. Bei einem Land wie Russland ist das aber selbstverständlich.

  69. @ Tee # 149: Ilja Worobjew, ja, sein Vater Pjotr war der Trainer. Wobei die Schreibweis des Namens, wie immer, umstritten war.

  70. Amaury Vassili ist doch einfach nur überbewertet. Was soll man an dem Paul-Potts-Getue denn gut finden? Und dann nicht mal en francais.

  71. @ Bronski: nicht mein Favorit. Ich habe auf Irland getippt. Bei den Buchmachern lag Frankreich vorne. Verstehe ich nicht. Das Lied ist langweilig, und der Sänger sieht aus, wie der junge Jürgen Drews. „Ich bin der König von Mallorca, ich bin der Prinz von Arenal…“ Ihr wisst schon

  72. Auf den italienischen Beitrag bin ich echt gespannt. 14 Jahre lang sind die Italiener nicht dabei gewesen.

  73. Auf den italienischen Beitrag bin ich echt gespannt. 14 Jahre lang sind die Italiener nicht dabei gewesen.

    Falsch recherchiert. Es sind 13.

  74. Raphael Gualazzi ist der Sieger des San Remo Festival. Die Italiener wollen Europa offensichtlich zeigen, was gute Musik ist. Könnte aber gut in die Hose gehen.

  75. Wir erfahren, Dino Merlin tritt in einer Jacke auf, die 15 Jahre alt ist. Diese Info muss ich erstmal verdauen.

  76. Wie kann man sich nur so gehen lassen?! Rakers ist ab heute ihren Tagesschau-Job los. Was meint ihr?

  77. @ Ibrahim

    Hatte noch mal schnell auf eurovision.de nachgesehen. Die Seite hab ich nebenher geöffnet. Und die 14, die da steht, die steht da.

  78. @Bronski Solange sie geöffnet war, die Seite mit dem Gestandenen, bin ich enttäuscht. Wie dem auch sei: ich wusste von anfang an nichts…

    Die Schweiz klingt, wenn sie Englisch singt, immer so hochdeutsch.

  79. „Die Schweiz klingt, wenn sie Englisch singt, immer so hochdeutsch.“

    Wie klingt sie, wenn sie russisch singt?

  80. Jetzt kommt also Berts Favorit. Bert, komm zuschauen und -hören! Lässt du gefälligst Cindy in Ruhe!!

  81. Die Jacob-Sisters haben Angst vor den Hüten dieser Herrschaften und haben ihre Pudel losgelassen! Habe diese Kopfbedeckungen einen Namen?

  82. Und jetzt sind wir zur Abwechslung mal nicht kritisch, sondern patriotisch? Ja das sind wir jetzt einfach mal. Die Türkei ist ja heute nicht dabei, weswegen auch für mich gilt: LENA GO FOR GOLD!

  83. Hab ich mir schon gedacht, dass du Berts Prognose folgst. Der ist übrigens ganz lucky!

    Jetzt aber! Lena ist dran. Daumen drücken!

  84. Da lächelt sie… so wie vor einem Jahr. Wie ein Kind, das sie nicht mehr ist…

  85. Sehr starke Nummer.
    Schappoo.
    Stimme nicht ganz sicher.
    Outfit zu hüftbetont.
    Aber Top Five dürften drin sein.

  86. bGva will jetzt Nachtisch auftischen, aber das geht ja gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt noch recht baff. Ziemlich baff, meine ich. Tee, das hat sie gut gemacht, oder?

  87. Stimmlich nicht hundert pro sicher, stimmt.

    Eine andere Lena als die, die wir kennen. Das dürfte auch viele Deutsche ein wenig überrascht haben.

    Wenn man sich jetzt das Kontrastprogramm aus Rumänien anhört …

  88. Das ist halt ganz normale ESC-Kost. Man kann es sich anhören, aber es bleibt nichts zurück

  89. Positiv überrascht von Lena. Deutlich professioneller als letztes Jahr – entweder war sie selbst schlau genug zu wissen, dass Naivität nicht zweimal funktioniert, oder jemand hat sie gut beraten. Die tanzenden Schaufensterpuppen waren schrecklich.

  90. Der bGva ist ein Österreich-Hasser, aber ich mag dieses Stückchen. Wir hatten deswegen schon richtigen Ehekrach. Eine von zwei Balladen diesmal, die ja aber auch zum ESC gehören.

  91. Die türkischen Medien sind ja nach der Blamage vom Dienstag gerade voll dabei Aserbaidschan zu promoten. Bin gespannt, wie das angenommen wird.

  92. Ich mag Nadine Beiler auch, aber ich muss sagen: Sie hat Pech, dass sie so kurz nach Lena kommt.
    Meine Fresse, das war wirklich gut.

  93. Stimmt, Hingucker, cool ist diese Nummer wirklich nicht. Cool sind Jedward und Lena!

    Bert hat Lenas Auftritt übrigens interessiert verfolgt und sich dann grübelnd hinter einen Stein verzogen.

  94. Ja, jetzt kommt Aserbaidschan. Auch ein Stückchen, das gut im Zitieren ist, oder, Tee? Aber es wird sicher weit oben landen.

  95. Twitter zufolge hat UK am meisten Aufmerksamkeit erregt. Oder aber die Briten haben einfach keine Hobbies.

  96. Nein, Tee, ich hab das immer noch nicht raus. Gibt es für sowas nicht irgendeine Software so wie die, mit der Guttenberg des Plagiats überführt wurde? Aber es klingt einfach zu eingängig und musikalisch zu simpel, als dass es vorher noch niemandem eingefallen sein könnte.

  97. @ Ibrahim

    So so, du hast nebenbei Twitter laufen, aber mich Ankäsen wegen der Eurovision-Seite … Tss tss 😉

  98. Ja, auch der Anfang der Strophe.
    Ganz tonsicher waren sie ebenfalls nicht. Aber hoch einzuschätzen, würde ich sagen.

  99. Wurde der Beitrag von Aserbaidschan auch von Berti Vogts „gecoacht“?

  100. Wir kommen zu Startnummer 20, noch ein zitierendes Stück. Und dann, Tee, kommen deine Favoriten.

  101. Was hat die denn an? Ist das so ein Fliegenfängervorhang, wie man sie in Türen hängt?

  102. Ich guck ja auch nicht wann Italien das letzte Mal angetreten war… ich ärgere mich nur über Julia Klöckner und schaute nach den Trends… 😉

    Gleich kommt ja Spanien! Meine persönlichen Favoriten in diesem Jahr 😉

  103. Das hat Maja auf jeden Fall besser gemacht als im Halbfinale, da war ihr so’n bisschen die Stimme weggeblieben im letzten Drittel

  104. Also, die Spanier bringen ja doch wieder so eine typische Latino-Nummer. Letztes Jahr war der spanische Beitrag überraschend und auch gut platziert, aber der aktuelle hat keine Chance! Sagt Bert. Okay, der ist sich wegen Moldau inzwischen anscheinend nicht mehr ganz sicher …

    Soll ich den Napftest noch mal machen?

  105. Wirklich sehr hübsch, dieses Liedchen. Aber können die Isländer denn überhaupt daran interessiert sein zu gewinnen? Denen gehts doch nicht viel anders als den Griechen.

  106. „Soll ich den Napftest noch mal machen?“

    Brauchst Du nicht. Island gewinnt, oder ich lasse den Saal räumen.

  107. @ Tee

    Der Gastgeber? Also Deutschland? Oder meinst du die ARD? Den NDR? Oder die Stadt Düsseldorf?

  108. Zu den Kosten: Ich habe gelesen, dass die ARD 12 Millionen Euro berappt und die Stadt Düsseldorf knapp 8 Millionen. Die EBU wird auch was beisteuern, das weiß ich aber nicht sicher.

  109. Das ist ein nettes Gute-Laune-Lied von einer hübschen Sängerin. Ich glaube nicht, dass es Siegchancen hat.

  110. Auf den Beitrag aus der Ukraine kann ich überhaupt nicht. Man kann sich überhaupt nicht auf die Musik konzentrieren.

  111. Warum stellen die immer nur dieselben Städte vor? Hat Deutschland nicht mehr zu bieten?

  112. Guck mal, das Ängelchen!! Sehr geschmackssicher!

    Lieschen, hau mal mit der Klapatscka!

  113. „@Tee auf Sex war sie und ich auch nicht aus. Nur auf ein Lächeln.“
    Okay. Das Lächeln war schön.

    @ Bronski: Dann müsste das der isländische Gebührenzahler stemmen. Hm.

  114. Zu großen Teilen müsste er das stemmen, ja. Oder du gehst schon mal den Saal räumen.

  115. Genau! Ich warte schon die ganze Zeit auf mein Mainz! Wir haben sogar einen Kaufhof.

  116. Was sagt ihr zu diesem Stück aus Serbien? Wieder so ein Beitrag, der mich indifferent zurücklässt. Hübsch, frisch, bunt, mit Ohrringen … ja, und?

  117. Ich sitze das erst einmal aus. Ukraine war ganz gut, aber in der Tat etwas schwer einzufangen.
    Yeah! Serbien mit einer Style Council-Nummer à la 1972!

  118. Auf Englisch hätte dieses Sixties Revival eine Chance, so nicht, sorry

  119. Ich bin immer noch nicht da gewesen, wo Lieschen vorhin war. Es wird aber langsam Zeit.

  120. @ Deaf dumb and blind boy

    Ich finds gut, dass wieder mehr in Landessprache gesungen wird.

  121. Und jetzt noch Georgien. Im Halbfinale hatte sich der Gätjen von Pro7 über das Kleid aufgeregt. Was meint ihr dazu?

  122. „Ich bin immer noch nicht da gewesen, wo Lieschen vorhin war. Es wird aber langsam Zeit.“

    Bitte nicht. Das verfärbt doch das Wasser.

  123. Generell richtig, alle die in ihrer Landessprache singen haben eigentlich einen „Bonus“ Punkt für erschwerte Bedingungen verdient. Schlechtes Englisch können sie ja fast alle….

  124. Nährstoffe… Jaja, und dann schnappen C & B wieder nach Luft.
    Georgien macht einen guten Job, das passt aber nicht in den Laden.

  125. Hab ich schon erwähnt, dass ich morgen im ZDF-Fernsehgarten bei Andrea Kiewel sein werde? Diese Frau ist der absolute Stimmungskiller.

    Jetzt kommt ja der beste Teil der gesamten Sendung. Ich liebe es, wenn 43 Länder ihre Punkte verteilen dürfen 😉

  126. Jetzt kommt erstmal der Schnelldurchlauf und dann ein Zwischenspiel und bisschen Zeitschinderei. Können wir mal überlegen, was hängen geblieben ist.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Lenas Beitrag richtig gut war. Richtig richtig gut, meine ich. Nur mal so als Arbeitsthese.

    @ Ibrahim

    Um wie viel Uhr?

  127. @Bronski Ich werde ab 9 Uhr da sein müssen, um noch einen guten Platz zu kriegen. Ab 11 Uhr gehts los.

    Russland ist nett, UK auch, Lena auch, Ungarn auch, Schweden auch, Irland auch (aber nicht anrufen!), Italien nicht, Spanien auch (aber die werden vorletzter) und natürlich…öhm… ne habs vergessen.

  128. Oh je, ich fürchte die Stimmvergabe wird nichts für meine Nerven

    Übrigens noch eine kleine gute Nachricht zwischendurch: Der bGva ist bei der Show NICHT eingeschlafen! Das heißt, er hat sich geärgert. Es war für ihn nicht langweilig. Sonst schläft er beim deutschen Fernsehen immer ein.

  129. Is ja auch Eurovision.
    Bin wie immer völlig unsicher, wer das gewinnt. Hoffentlich nicht so ’ne Boygroup.

  130. Dänemark gefällt mir immer besser! Ich werde aber für keinen anrufen. 14 cent sind nichts wert, aber ein Anruf auch nicht. Und zwei auch nicht.

  131. „Jeder Punkt für die anderen ist ein Punkt gegen Lena.“

    Aus dieser Sicht wäre allerdings jeder Punkt für, sagen wir: Litauen ein Punkt gegen die ernstzunehmende Konkurrenz.

  132. @ Hingucker

    Der bGva ist der beste Gatte von allen.

    @ all

    Ich bin nicht reingefallen, sondern habe noch einmal das Orakel befragt. Hab Näpfe mit den Flaggen von Irland, Dänemark, Finnland, UK, Island, Deutschland und Moldau hingestellt. Bert bleibt bei Moldau!!! Cindy hat aber aus verschiedenen Näpfen genippt: Irland, UK, Finnland und … Deutschland.

    So, und jetzt muss ich wooohten!

  133. Sehr sehr gut: Irland, Frankreich, Italien, Großbritanien, Deutschland, Slowenien.
    Der Hammer: Georgien

  134. Wie gesagt, jetzt gibts Zeitschinderei. Okay, die Schaltung in den „green room“ ist obligatorisch. Dass Raab die deutsche Hymne auf E-Gitarre spielt, gab es noch nicht.

    Der „green room“ ist eigentlich ein „blue room“ und direkt hinter der LED-Wand. Hübsche Idee. Ich glaube, dieser ESC setzt Maßstäbe.

  135. Jetzt aber! Stimmvergabe geht los. Diesmal in zufälliger Reihenfolge. Auch eine gute Idee. Russland beginnt.

  136. Schau mal an, 8 Punkte für Griechenland. 10 für Ukraine, wenig überraschend. 12 für Aserbeidschan. Na ja.

  137. Bulgarien: 8 für Ukraine. Versteht das jemand? 10 für Griechenland, aha. UK 12 – schau an.

  138. Ohh wei, selbst mit den „Grenzgängern“ nur ein paar arme Punkte. Das wird schwer…

  139. Italien: 6 Punkte für Lena.

    8 Moldau – siehste mal, Bert. 10 – UK. 12 für Rumänien. Na sowas. UK führt.

  140. Zypern:8 für Aserbaidschan, 10 für Shweden. 12 – na raten wir mal? Griechenland, was? Jawoll!!

  141. Ukraine: 8 für Russland. Wenig überraschend. 10 Aserbaidschan. 12 Georgien. Ja, die guten alten Blöcke.

  142. Komische Punktevergabe. Und warum sagt Peter Urban nicht wieder „mich tritt ein Pferd“ ? 🙁

  143. Finnland, das erste skandinavische Land.

    8 Island – hey, Tee!! 10 Irland, na endlich. 12 für Ungarn! Hey das ist schön.

  144. Norwegen: 5 für Lena

    8 für Island. 10 Schweden. 12 Finnland.

    Der Lena-Faktor zieht in Skandinavien dieses Jahr nicht.

  145. Mazedonien: 8 für Serbien, das ist schön. 10 für Slowenien. 12 für Bosnien-Herzegowina. Ukraine führt.

  146. Hauen sich jahrelang auf die Birne, aber bei der Punkteverteilung sind sie Kopf wie A…

  147. Island: 6 für Lena.

    8 für Aserbaidschan, 10 Finnland, 12 Dänemark. Na was für eine Überraschung. Schweden führt! Tee, was sagst du jetzt

  148. Dänemark: 8 für Lena. 10 für Schweden. 12 für Irland. Schweden hat 17 Punkte Vorsprung.

  149. Österreich: 8 für Aserbeidschan, 10 für Lena! 12 für Bosnien-Herzegowina. Scwheden führt

  150. Polen: 4 für Lena

    8 für Aserbaidschan, 10 für Italien!!, 12 für Litauen. Schweden führt weiterhin

  151. Oh Gott..

    How are you doing?

    …. nichts kommt…. lange Zeit…. Stille..

    Great!

  152. Schweden: 6 für Lena

    8 fü Bosnien-Herzegowina; 10 für Dänemark, 12 für Irland. Schweden führt, dann Aserbaidschan, dann Irland. Sehr eng da oben.

  153. Das denke ich mir auch jedes Jahr aufs neue… aber einigen will es wohl nicht einleuchten.

  154. San Marino: 8 für Griechenland, 10 für Aserbaidschan, 12 für Italien. Aserbaidschan führt mit einem Punkt Vorsprung.

  155. Aserbaidschan: 8 für Griechenland, 10 für Georgien, 12 für Ukraine. Schweden führt mit zwei Punkten Vorsprung, Lena auf Platz 10.

  156. Slowenien: 7 für Lena

    8 für für Dänemark, 10 für Serbien, 12 für Bosnien-Herzegowina.

  157. Alle Ex-Länder/Republiken sollten sich nicht gegenseitig die Punkte zuschustern können. Wie das ganze dann aussehe?

  158. 3 Punkte vom türkischen Playboy. Ist halt noch keine Urlaubssaison….

  159. Es ist ziemlich eng da oben. Die Titel, die wir als Favoriten ausgemacht hatten, spielen dort oben nicht mit.

    Türkei: 3 für Lena

    8 für Georgien, 10 für Bosnien-Herzegowina, 12 für Aserbaidschan- Rücken damit an die Spitze.

  160. Schweiz: 8 für Lena, 10 für Island – hey, Tee -, 12. Bosnien-Herzegowina. Aserbaidschan weiter oben.

  161. Griechenland: 4 für Lena

    8 für Georgien, 10 für Italien, sehr schön. 12 für Frankreich, den großen Favoriten.

  162. Georgien: 8 für Aserbaidschan, 10 für Ukraine, 12 für Litauen – ha ha. Aserbaidschan, Ukraine, Schweden, das ist die Reiehnfolge an der Spitze

  163. Frankreich: 3 für Lena

    8 für Italien, 10 für Schweden, 12 für Spanien – hey, Ibrahim!

  164. Spanien hat halt nicht sooo viele „Liebe“ Nachbarn. Habe ich bei mir auch viel weiter vorn…

  165. Serbien: 8 für Ungarn, 10 für Slowenien, 12 für Bosnien-Herzegowina. Aserbaidschan vier Punkte vor Schweden

  166. Eigentlich schon bemkerkenswert, dass Länder, sie sich vor ein paar Jahren bekriegt haben, sich jetzt Punkte zuschustern.

  167. Kroatien: 1 Punkt fü Lena

    8 für Serbien, 10 für Aserbaidscan, 12 für Slowenien. Aserbaidschan ziemlich deutlich vorn

  168. Albanien: 8 für Aserbaidschan, 10 für Griechenland, 12 für Italien. Na wer hätte das gedacht

  169. Malta: 8 für Irland, 10 für Italien, 12 für Aserbaidschan. 26 Punkte Vorsprung, hat Peter Urban gerechnet

  170. Portugal: 8 für Aserbaidschan, 10 für Italien, 12 für .. na … na? … Spanien, jwaoll!

  171. Langsam bekomme ich Angst, aber auf die Veranstaltung im nächsten Jahr kann man ja „gespannt“ sein…. die Ungarin hat da auch die Show verwechselt….

  172. Litauen: 2 für Lena

    8 für Aserbaidschan, 10 für Italien, 12 für Georgien. Aserbaidschan mittlerweile fast uneinholbar, oder?

  173. Bosnien-Herzegowina: 3 für Lena

    8 für Aserbaidschan, 10 für Serbien, 12 für Slownien

  174. Spanien: 3 für Lena

    8 für Rumänien, 10 für Frankreich, 12 für Italien, jetzt auf dem zweiten Platz

  175. Israel: 8 für Russland, 10 für Dänemark, 12 für Schweden. Asebrbaidschan mit 31 Punkte Vorsprung

  176. Moldau: 8 für Ukraine, 10 für Aserbaidschan, 12 für Rumänien. Die Sache dürfte entschieden sein

  177. Lettland: 8 für Lena

    10 für Irland, 12 für Italien

    So, das ist das Ergebnis. Aserbaidschan gewinnt den ESC 2011, zweiter Italien, dritter Schweden. Lena wurde zehnte.

    Da haben sich alle Auguren ziemlich in die Nesseln gesetzt, inclusive wir zwei, was Tee?

  178. Cindy & Bert haben sich verkrochen. Recht so. Morgen kommen beide auf den Grill. Wie soll ich denn mit solchen Mitarbeitern meine Finanzspekulationen planen?

  179. …da kann man nur hoffen das selbst das deutsche Formatradio diesen Songs nicht ins Progrgamm aufnimmt..

  180. Hier mein Aufruf an die Internetgemeinde: Liebe Leute, versucht doch mal rauszufinden, bei wem dieses Stück abgekupf… äh … von wem es Zitate entlehnt

  181. Ich wünsche euch allen eine schöne Nacht! Bis dann :-* Man liest sich in der Rundschau… 😉

  182. Zumal ich morgen arbeiten muss.
    Hat Spaß gemacht, lieber Bronski. Danke für die tolle Vorbereitung, den Käse-Igel und die Kanapees. Jetzt haben wir ein Jahr Zeit herauszufinden, was man in Baku so zum Fernsehen knabbert.

  183. Ja was, geht ihr jetzt alle? Ich bleibe noch und schau mal, was ich an Analyse noch zusammenbringe

  184. Gute Nacht an alle, endlich mal ein freundlicher, spaßiger Blog. Nächstes Jahr, gleiche Zeit. Ich freu mich schon…

  185. Die deutsche Jury hatte Österreich, Italien, Irland und Dänemark als Favoriten erkannt. Da hat sie – bis auf Dänemark – auf gute Stücke erkannt, aber offenbar völlig am europäischen Geschmack vorbei.

  186. Der ESC 2011 hält allerdings eine kleine Sensation bereit, die mich ein bisschen an Lenas Erfolg vom vergangenen Jahr erinnert: das erstaunlich gute Abschneiden Italiens. Das wird hoffentlich dazu führen, dass die Italiener jetzt wieder regelmäßig dabei sind.

  187. Lena im Interview: „Der opening act hat tierisch Spaß gemacht“. Hmm, vielleicht hat er aber auch Stimmen gekostet?

  188. Bevor auch ich mich für heute abmelde: Vielleicht interessiert es ja jemanden, wer genau Cindy & Bert sind – einfach auf die Namen klicken.

    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern/-innen und bei allen Mitlesenden für das Interesse an diesem Blogtalk, und natürlich bedanke ich mich besonders bei Tee, meinem Kollegen vom FR-Blog Stars & Streits! Ich glaube, ich kann für uns beide sprechen: Es war eine außergewöhnliche Erfahrung, simultan zu einem solchen Ereignis zu bloggen. Mordsanstrengend, das will ich nicht unterschlagen, aber in erster Linie ganz einfach spaßig. Und sowas muss ganz einfach auch mal sein! Das war ein tolles Freizeiterlebnis!

    In den nächsten Tagen kann hier natürlich noch über das Ergebnis des ESC 2011 diskutiert werden. Ich werde mir die Zahlen gelegentlich genauer ansehen. Beim groben Überblick habe ich den Eindruck, dass sich das Abstimmungsverhalten diesmal wieder mehr im Rahmen der jeweiligen Stimmblöcke orientiert.

    Bis dahin – gute Nacht!

    Euer Bronski

  189. Püüüh was für ein Glück dass LEna nicht gewonnen hat ! Dafür mache ich heute Party und werde dies Gebührend Feiern auf meiner PENTHOUSETERASSENWOHNUNG die ich mir mit meinem Akademischen TITEL gekauft habe! 🙂

    Arme Lena und stefan Raab .. zwei Loser des Deutschen Fernsehn genau wie Anke Engelke :)!

    P.S. Das sag ich als Deutscher!

  190. Zweifelsfrei gewonnen hat für mich die Sandmnalerin für die Ukraine.
    Ansonsten:
    Aserbeidschan war seit Wochen auf meiner Liste ganz oben, und das nicht nur, weil das Land den nächsten Contest aus der Portokasse ausrichten kann. Italien auf Platz 2 freut mich besonders, denn damit wurde gute Musik gewürdigt, nachdem schon Belgien trotz oder wegen Weltklasse ausgeschieden war.
    Als Aushängeschild für Deutschland war die Veranstaltung in Düsseldorf (10 Mille) unsäglich: eine Ego-Show Raab/Lena mit 08/15-Acts und filmischen Häppchen, die von überall hätten herkommen können. Null Identität und in der Aussage provinziell deutsch, von wegen, seht her, so international sind wir, daß man uns gar nicht wiedererkennt! Blaskapelle ging natürlich nicht, um nicht Klischees zu bedienen, aber so gesichtslos hätte es nicht sein müssen.
    Die Moderationsleistung von Raakers, Raab und Engelke kann ich nicht beurteilen, denn in dem angesagten Frankfurter Kneipen-„viewing“ mit fünf Ausstrahlungsquellen (Bildschirm, Leinwand) war der Ton mangelhaft bis nicht vorhanden, und das in Massen erschienene Publkum war mehr an sich selbst und
    Party interessiert. Willkommen in Deutschland 2011 – we go global.

  191. Toller Chat den ihr hier gemacht habt. Ich schließe mich dem Kommentar 439 an: Endlich mal ein freundlicher, spaßiger Blog. Zum Glück ist nicht jede Woche ESC. Aber eure Liveübertragung hat mir gefallen. Mehr davon!

    Ich hatte Aserbeidshan nicht unbedingt auf dem Sender, dafür aber Schweden. Alle haben mich deswegen ausgelacht. Die Nummer kommt nicht mal durchs Halbfinale und so was hab ich mir anhören müssen von all den Experten. Jetzt sind die Schweden Dritte geworden und das freut mich. Die prognosen lagen alle daneben, das freut mich auch. Zum Glück ist der ESC immer noch überraschend.

  192. Kann ich nur hoffen, dass in einem Jahr in Aserbeidschan kein Terroranschlag verübt wird (zum 1. Jahrestag von Osama)

Kommentarfunktion geschlossen