Manche/-r wird sich vielleicht schon gewundert haben, was der guten alten Rubrik „Zitat des Tages“ widerfahren ist. Nun, sie heißt zurzeit „Link des Tages“, und wer sich das mal genauer angesehen hat, wird sicher schon bemerkt haben, dass dort auf mein Autorenblog Ybersinn.de verlinkt wird, wo ich am 1. Oktober 2014 ein deutsch-französisches Online-Fotoprojekt begonnen habe. Ein Jahr lang zeige ich täglich neue Bilder aus 27 Jahren Frankreichreisen. Dazu gibt es Texte auf Deutsch und Französisch mit nachdenklichen, satirischen oder auch einfach nur blödelnden Inhalten.
Ich nehme die Berichterstattung in der heutigen FR (pdf-Dokument) zum Anlass, nun in einem eigenen, kleinen Artikel im FR-Blog auf dieses Projekt aufmerksam zu machen. Der Text über mein Projekt erschien im Offenbacher Regionalteil – siehe Screenshot rechts. (Einfach draufklicken und mit Strg + so lange vergrößern, bis der Text gut lesbar ist.) Es gibt den Artikel auch auf FR-online.de.
365 Blick / 365 vues
Es ist noch nicht lange her, dass ein gewisser Peer Steinbrück eine „europäische Erzählung“ vermisste. Damit meinte er, dass die Politik uns, den Europäern, besser erklären soll, was eigentlich das Gute an Europa ist, genauer: an der Europäischen Union. Denn im Grunde ist die EU den meisten Menschen in Deutschland nur noch als bürokratisches, undemokratisches Monster geläufig (woran die Politik übrigens nicht unschuldig ist, was aber so gar nicht mehr stimmt).
Die Leistungen der europäischen Einigung geraten tatsächlich ins Hintertreffen, das sehe ich wie Peer Steinbrück. Allerdings brauchen wir keine Märchen, um Europa zu begreifen. Wir müssen nur hinfahren und es uns ansehen. Und so möchte ich mit meinen bescheidenen Mitteln einen entschieden pro-europäischen Beitrag leisten.
Seit 1988 reise ich durch Frankreich. Auch durch viele andere europäische Länder, aber am liebsten durch Frankreich. Daher lege ich den Fokus in meiner Fotoserie allein auf unseren unmittelbaren westlichen Nachbarn, der lange zusammen mit Deutschland das europäische Kraftzentrum gebildet hat. Erst in Zeiten der Merkel-Regierung hat sich das geändert – mit unabsehbaren Folgen für Europa.
Mehr Informationen über das Projekt gibt es –> HIER. Außerdem gelangen Sie über den „Link des Tages“ rechts oben im FR-Blog auf das jeweils tagesaktuelle Foto. Einen schnellen Überblick verschaffen Sie sich am besten via Startseite.
„365 Blicke / 365 vues“ ist ein nichtgewerbliches Gemeinschaftsprojekt, das ich zusammen mit der Übersetzerin Edith Matejka aus Limoges angestoßen habe. Es gehört zu meinem Schaffen als freier Publizist ebenso wie meine Bloggerei für die FR. Viel Spaß!
Euer / Ihr
Lutz „Bronski“ Büge
UPDATE 17.10.2014: Ich habe auf meiner Webseite ybersinn.de ebenfalls über die Veröffentlichung berichtet — und Zeitungs- wie Medienmachern ein Angebot unterbreitet.
die zeitung berichtet über ihren eigenen blogger. toll.
Nein, die Zeitung berichtet über ein Projekt ihres freien Mitarbeiters und Autoren, der neben seiner Arbeit für die Zeitung noch einiges andere anstellt – unter anderem E-Books schreiben. Auch darüber hat die Zeitung berichtet.