Bronski macht Urlaub

Liebe Blog-Freunde und -Freundinnen,

es ist (zum Glück) mal wieder so weit: Euer Bronski macht Urlaub. Diesmal heißt es gewissermaßen „back to the roots“. Es ist lange her, dass ich mich zuletzt auf eine mehrwöchige Radtour begeben habe, nämlich sieben Jahre. Umso mehr freue ich mich darauf, denn auf diese spezielle Reiseweise habe ich als Student meist Ferien gemacht und dabei viele europäische Länder sehr intensiv erfahren. Dass man dabei fast nebenbei auch noch richtig fit wird, wird billigend in Kauf genommen.  😉

Mein Ziel ist Limoges in Südwestfrankreich. Dort habe ich Freunde, die ich besuchen möchte. Aber bei dieser Art zu reisen gilt besser die alte Bergsteigerweisheit: Der Weg ist das Ziel. 1800 bis 2000 km lang ist die Strecke, hin und zurück. In der Vergangenheit hat mich aber während der Rückfahrt die Radellust meist verlassen, so dass ich irgendwann in den Zug gestiegen bin. Zuletzt, 2002, war das nach 1600 km. Das Gesäß wollte nicht mehr. Weitere Details erspare ich euch. Skuril an dieser Rückfahrt damals war, dass sie mich mit dem Rad durch Paris führte. Die Tour wurde in Orleans abgebrochen, und um von dort nach Frankfurt zurückzukommen, muss man natürlich über Paris, die Stadt der Kopfbahnhöfe. Das bedeutete: Am Gare d’Austerlitz musste der ganze Klumpatsch (Gepäcktaschen, Zelt und alles andere) aufgesattelt werden, und dann ging es mit dem Rad quer durch Paris. Habe mir den Spaß gemacht, über die Concorde und die Madeleine zum Gare de l’Est zu fahren, und dabei viele verblüffte Parisergesichter genossen. Diesmal aber wird Paris definitiv nicht angesteuert, auch wenn dort inzwischen viel für Radfahrer geschehen ist.

Ich schreibe dies einerseits, um euch ein wenig an meiner Urlaubs-Vorfreude teilhaben zu lassen, aber auch, um mal ein bisschen mehr von mir zu erzählen. Wir kennen uns hier ja leider nur virtuell. Mir gehen aber ein paar Gedanken im Kopf herum, die Zukunft dieses Blogs betreffend, die ich ganz sicher im Urlaub auf dem Rad wälzen werde. Vielleicht geht die Marschrichtung künftig in diese etwas persönlichere Richtung? Ich habe jedenfalls ein paar Ideen, über die ich nachdenken muss – und das geht nirgends besser als im Sattel, wenn die Beine treten und der Kopf frei wird.

Die Diskussionsstränge werden wieder abgeschaltet, was aber wohl niemanden schmerzen wird, oder? Zurückkehren werde ich am 12. Juli. Ich bin gespannt, was ich dann hier vorfinde.

Bis dahin!

Euer Bronski

Verwandte Themen

5 Kommentare zu “Bronski macht Urlaub

  1. Joyeux vacances, bon temps!

    Nichts für ungut: Guckt sich die Kollegin die Seite nur so an oder kann auch Beiträge löschen? Ich vermute mal, daß die URLs wie gewohnt gehandhabt werden (Beitrag nur nach URL-Prüfung freigeben). Z.B. könnte jemand eine für die Reise nützliche Seite posten wollen.

    „Alle anderen Diskussionsstränge werden wieder abgeschaltet“ 😯 Bedeutet das, daß die Threads blockiert und Postings nicht möglich sind?

  2. Ja, Paul Ney, das bedeutet, dass hier während meiner Abwesenheit keine Diskussionen möglich sind. So habe ich das auch im vergangenen September gehandhabt, bei meinem letzten größeren Urlaub. Grund dafür, das so zu machen, waren unschöne Erfahrungen, die während meiner Abwesenheit an Pfingsten im letzten Jahr hier gemacht wurden. Also leider keine Diskussionen, aber dafür wird es nach meiner Rückkehr frisch wieder losgehen.

    Auf die Idee, euch Blog-Freunde an meiner Reiseplanung teilhaben zu lassen, bin ich gar nicht gekommen. Das ist eine nette Idee. Nächstes Mal machen wir das so. Jetzt ist meine Reiseplanung nämlich so weit abgeschlossen, wie das bei einer Radtour eben möglich ist. Da muss man nämlich flexibel sein, etwa wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht.

  3. Lieber Bronski,

    ich wünsche die gute Beine, gesundes vorankommen, keine narrische, motorisierte Irgendwas, die dein Weg kreuzen wollen und komme gesund wieder.

    Ein Lächeln aus Frankfurt bekommst du als Startanschupser 😉

    Viel/e Freude/Freunde und Spaß unterwegs. *winkt* rü

  4. Urlaub ist Urlaub. Denk also nicht zuviel an den Blog.

    Aber die FR wäre gut beraten, Dich mal auf eine „Tour de Recherche“ zu schicken, gut bezahlt, mit viel Zeit und mit Blogverbindung.

    Viel Spaß jedenfalls.

  5. Ich wünsche einen schönen Aktivurlaub mit autofreien Straßen und wenig Regen.

    Vor allem viel Spaß und gute Erholung.

Kommentarfunktion geschlossen