Eines meiner Lieblingsthemen ist bekanntlich die Verschwörungstheorie. Folgende „Beobachtung“: Einerseits spricht die Kanzlerin eine Einladung an die Völker dieser Welt aus; manche wollen gar beobachtet haben, dass sie gesagt habe: Ihr könnt alle kommen! Andererseits werden gleichzeitig die Lebensmittelrationen in den Flüchtlingslagern rund um Syrien heruntergefahren. Da muss doch ein Zusammenhang bestehen! Es muss gewollt sein, damit die Menschen sich Richtung Deutschland in Bewegung setzen. Und schon beginnen die Spekulationen zu wuchern. Das Netz ist voll von solchen Geschichten, und es ist nicht das erste Mal, dass ich mich frage, ob manche Menschen ihren eigenen Verstand in dem Moment abschalten, in dem sie den Computer einschalten. Die Verschwörungstheorie feiert fröhliche Urständ — zum Beispiel in der sogenannten „Querfront“ (was ist nur aus der Friedensbewegung geworden!), aber einem FR-Bericht zufolge auch auf den „Nachdenkseiten“, die gerade in Wolfgang Lieb einen ihrer führenden Köpfe — ich möchte sagen: ihren besten — verloren haben. Doch warum diese Tendenz zur Verschwörungstheorie? Wird die Welt dadurch einfacher? Können Verschwörungstheorien irgendetwas erklären, was die Wirklichkeit durchsichtiger oder besser erträglich macht? Ein Leserbrief als Gastbeitrag von Peter Scheuermann aus Hofheim.

Bis es sich für mich reimt

Von Peter Scheuermann

Es wird zur Zeit viel über Verschwörungstheorien und ihre Ursachen geredet, nicht nur im Zusammenhang mit Pegida. Auch VW und DFB, aber auch Frau Merkel und Herr Seehofer oder die Russen und die Amerikaner geben gutes Material dafür ab.

Verschwörungstheorien haben meiner Meinung nach nicht ihre Ursache in allzu großer Fantasie der Leute, sondern in unvollständigen, halben, undurchsichtigen oder verschleiernden Informationen. Verschwörungstheorien sind zunächst einmal der Versuch, eine subjektiv sinnvolle Verbindung herzustellen zwischen unvollständigen Informationen, die einem mehr verbergen als erhellen und einem bereits vor aller Information vorhandenen Grundgefühl, immer belogen zu werden, im Nachteil zu sein, zu kurz zu kommen, etwas vorenthalten zu bekommen, was einem zusteht. In diesem Fall die Wahrheit.

Wenn ich das, was mir erzählt wird, nicht zusammenreimen kann zu einer für mich sinnvollen Information, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich fordere immer wieder aufklärende Informationen solange, bis ich etwas verstanden habe. Oder ich mache mir einen eigenen Reim darauf, damit es sich für mich reimt, d.h. es für mich einen Sinn ergibt. Und schon haben wir eine mögliche Verschwörungstheorie, denn es bestätigt sich für mich, das „das“ (was das ist, bleibt unklar) zu meinem Nachteil ist, dass ich wieder mal zu kurz komme, dass ich Angst davor habe etc.

Hinter der Verbreitung nicht aufklärender Information stehen natürlich Interessen, über die nicht geredet wird. Genau so stehen auch bei den öffentlich werdende Verschwörungstheorien und denen, die sie verbreiten, Interessen dahinter, die möglichst keiner bemerken soll. In beiden Fällen dient dann die Information nicht mehr der Aufklärung, sondern der Verfolgung nicht genannter Interessen.

Wenn bei VW, wie in der FR zu lesen, „aufgefallen“ ist, dass bei der CO2- Zertifizierung einiger Fahrzeugmodelle zu niedrige CO2- und damit auch Verbrauchsangaben festgelegt wurden, fragt man sich ja, was ist das für ein Saustall bei VW, dass so etwas nicht rechtzeitig bemerkt wird bei all den Qualitätsprüfungen und Kontrollen, die da angeblich durchgeführt werden, um die Qualität des Produktes zu sichern. Es bietet sich eine unendliche Reihe von Deutungsmöglichkeiten dieser Information. Das geht von „die belügen uns nach Strich und Faden“ über „für Gewinnmaximierung tun die alles“ bis hin zu „wir Verbraucher werden immer betrogen und benachteiligt“ oder „na ja, die können sich auch mal irren“.

Ähnliches gilt für das undurchsichtige Informationschaos des DFB beim jüngsten Skandal und was man sich dazu alles reimen kann. Ebenso beim Konflikt zwischen Seehofer und Merkel in der Flüchtlingsfrage, und wo denn da der Sinn liegt. Oder der undurchsichtigen Teilhabe der Amerikaner und der Russen am Syrienkonflikt, und wer was da will, auch wenn sie beide die selben Ziele nennen.

Die, die öffentliche Informationen geben ( in diesen Fällen Politiker, Sportfunktionäre oder Autobauer) schimpfen über Verschwörungstheorien und lösen sie selbst durch ihr Verhalten aus. Statt mit Informationen aufzuklären, werden die Leute, die die volle Wahrheit wissen wollen, abgewimmelt oder abgewertet. Was bleibt ihnen dann anderes übrig, als sich die Wahrheit zusammenzureimen?

Verwandte Themen

8 Kommentare zu “Bis es sich für mich reimt

  1. Verschwörungstheorien entstehen bei Unerklärlichen, bei Gegebenheiten, die unkontrolliert passieren, bei einem Lauf der Dinge, dessen Ordnung nicht mehr erkennbar ist. Wie man versucht sich im Dunkeln zurechtzufinden, so wird das Unerklärliche in eine Ordnung gebracht. Schon ist die Verschwörungstheorie am entstehen. Und im Dunkel, welche Wahrheit ist die gültige ? Wem soll man glauben, beim Absturz des russischen Metrojets über den Sinai, dem britischen Premier D. Cameron oder dem Kreml ? Wem glauben beim Absturz der malaysischen Maschine über der Ostukraine ? Hat denn nicht schon die NSDAP von einer jüdischen Verschwörung gesprochen ? In der Verschwörungstheorie gibt es das Böse, muss es das Böse geben, Verschwörer oder Urheber der herrschenden Dunkelheit. Das Böse, das mit den Geschehnissen nur bedingt zu tun hat, aber in der Verschwörungstheorie der Urheber ist.
    Eine Theorie, wie der Untergang der Sowjetunion, das Resultat einer Verschwörung des Westens, breitet sich aus. Ich war selbst noch nicht in Russland, kann mir das vorstellen. Der Westen ist der Verschwörer im Mittleren Osten, in Mitteleuropa, in der Ukraine. Auch in Dresden : die Berliner Koalition sei eine Versammlung von Verschwörern, die Deutschland nach fünfundzwanzig Jahren erfolgter Einheit, in den Ruin führen will.
    Die Vernunft sagt mir aber, das die deutsche Koalition in ihrem Handeln das Gegenteil verfolgt. Wir werden von Parteien der großen Koalition regiert , die in der Vergangenheit bereits Regierungsverantwortung hatten. Die große Koalition besteht demnach aus erfahrenen Mitgliedern. Mitglieder, die in der Vergangenheit bewiesen haben, das Land nicht in den Ruin zu führen, sagt mir meine Vernunft. Natürlich ist der Bundestag nicht der Vatikan, Frau Merkel nicht der Papst, berechtigte Kritik am Regierungshandeln ist sogar erwünscht. Meine Vernunft sagt mir, wenn jemand seit zehn Jahren die Regierung stellt, ohne das Land bisher ruiniert zu haben, weshalb sollte man es heute ruinieren ?

  2. Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich mal auf meinen Beitrag in der Zeit
    http://www.zeit.de/freitext/2015/11/02/donnernde-deutsche-republik-zaimoglu/?sort=asc&comments_page=3#comment-98997
    und ergänze diesen mit folgenden Fragen: Würden Abermillionen von Muslimen in unser Land strömen, wenn es hier oder in ganz Europa ein striktes Beschneidungsverbot gäbe? Sind und waren sich Politiker, wie bspw. die Grünen, schon immer darüber im Klaren, dass ein Genitalverstümmelungsverbot genau diese schwer religiösen und Menschenrechte als nachrangig und spukhaft (http://frblog.de/rund-um-das-thema-beschneidung/#comment-33498) betrachtenden Muslime von einer Zuwanderung abhalten würde, die sie für eine offenbar gewollte religiöse Umgestaltung des Landes so herbeisehnt? (http://www.idea.de/gesellschaft/detail/fluechtlinge-machen-deutschland-religioeser-vielfaeltiger-und-juenger-92675.html) Wird das zu genitalverstümmelnde Kind missbraucht für die religiösen Visionen der Katrin Göring-Eckardt?

  3. Zu dem Beitrag von Herrn Wasmund
    Das ist aber mal eine schöne Verschwörungstheorie,die hier vorgelegt wird.

  4. Beitrag 3 Peter Scheuermann 11. November 2015 11:36 http://frblog.de/verschwoerung2/#comment-38239

    Peter Scheuermann: „Das ist aber mal eine schöne Verschwörungstheorie,die hier vorgelegt wird.“

    Und was hat jetzt die (reine) Behauptung der Verschwörungstheorie mit der Verschwörungstheorie gemeinsam? Beide entledigen sich der Notwendigkeit des Nachweises entweder des Nichtbestehens des Zusammenhanges oder des Bestehens des Zusammenhanges. Da das Herstellen von Verschwörungstheorien wiederum verschwörerisch sein kann, kann die Behauptung der Verschwörungstheorie auch eine Unterform der Verschwörungstheorie sein.

    Behauptungen ohne jeden Nachweis zu erheben und anderen Menschen diffamierend (verschwörerisch?) den Verstand abzusprechen, erhebt jedenfalls nicht über ein Pegidaniveau hinaus.

  5. Ich liebe Verschwörungstheorien. Weil man bei richtiger, also logischer Konzeption (und das bedeutet die stringente Fortschreibung von Tatsachen hinein in eine realistische Dimension der konkret-utopischen Mutmaßung), damit gesellschaftliche Verhältnisse und Vorgänge herrlich entlarven kann. Nämlich das, was auf den ersten Blick nicht zusammen passt, doch in eine genuine Verbindung zu bringen vermag.
    Das vermeintlich Unerklärliche darf nicht der Metaphysik überlassen bleiben. Denn es ist ja real, es ist ein Phänomen der Welt. Doch eines , das im Verborgenen wirkt. Weil es einer großangelegten Verschwörung entspringt. Aber auch einer solchen kann man auf die Schliche kommen. Es bedarf lediglich einer unvoreingenommenen Tatsachenerhebung, anschließend einer Analyse ohne Scheuklappen und einer genialen Phantasie. Denn das Naheliegende, das eigentlich einfach zu Erklärende, ist bekanntlich das Geniale.

    Nehmen wir den VW-Skandal. Nein, er ist keine typische Folge der Profitmaximierung im Zeitalter des imperialen Kapitalismus. Er ist Teil eines Umsturzplans, ausgeheckt im Zentrum des VW-Konzerns. Würde man weitermachen wie bisher, würde es mit der Welt und damit auch mit den Möglichkeiten des Automobils rascher als rasch definitiv zu Ende sein. Eben weil die Klimakatastrophe allenfalls noch das Fahrradfahren als umweltneutrales mobiles Verhalten jenseits des Gebrauchs der Füße legitimieren würde. Also bedurfte es eines Fanals. Der größte Automobilbauer der Welt (oder ist er nur der zweitgrößte?) legte eine Zeitbombe. Und die explodierte im Mutterland des Kapitals und dem Vaterland der automobilen Gesellschaft, in den USA. In Deutschland hätte man den Sprengstoff nie entdeckt, weil dort zu viele das glauben, was sie sagen, obwohl sie es sagen, um die Allgemeinheit zu täuschen.

    Der Widerstand gegen das Bestehende entsteht in dessen Zentrum. Wäre Gorbatschow in einer Oppositionsgruppe tätig gewesen, gäbe es noch die Sowjet Union. Und sicherlich noch die DDR. Der Neoliberalismus säße allenfalls auf gepackten Koffern; denn eine globalisierte ideologisch geteilte Welt ist nicht vorstellbar. Nein, Gorbatschow war der Chef der KPdSU und des Zentralkomitees. Deswegen konnte er eine Veränderung in Gang setzen. Kampf und Einheit der Gegensätze, oder besser: Einheit und Kampf der Gegensätze (auch wenn Hegel, Engels und Marx jetzt protestieren). Aber ich merke, dass ich bereits einer weiteren Verschwörung auf die Spur komme. Ist das nicht herrlich?!

    Ja, ich liebe Verschwörungstheorien.

  6. Ich persönlich bin frei von jeder Verschwörungstheorie. Verschwörungstheorien sind schädlich für Staaten und Gesellschaften, hindern die Politiker am Handeln und bremsen die Wirtschaft und stürzen Menschen in Verzweiflung.
    Daher ist es notwendig, daß mindestens ein Mensch in der Lage ist, diesem ganzen herbeigezogenen Unsinn entgegen zu wirken.

    Ich bin daher von der amerikanischen Regierung mit Zustimmung der deutschen Regierung und in Übereinstimmung mit der europäischen Union durch *** und *** persönlich mit geistigen Fähigkeiten und entsprechender Analysesoftware ausgestattet worden, jede Verschwörungstheorie zu erkennen und außer Kraft zu setzen.

    Ich bitte, diese Nachricht mit höchster Geheimhaltung weiter zu verbreiten.

    J.B.

    (vom meinem Clever&Smart Phone gesendet)

    (Ey wat denn, Seger, hasse gez mein Vesper verwackelt, mit dat Eis drin??? Isser nu geschüttelt oder gerührt? Mann ey!)

  7. Verschwörungstheorien – oder einfach menschliches Verhalten aufgrund des Bewußtseins von Unvollkommenheit? Und dem Wunsch, drr Differenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit durch „Verschönerung“ (von Zahlen, Fakten, Umständen etc.) etwas nachzuhelfen. Da NOBODY PERFECT IS(t), wird eben die Wirklichkeit dem Wunsch (als Wille und Vorstellung) angepaßt. Das ruht und wirkt im Menschen, und ganze Berufsstände leben davon, wie Friseure, Maskenbildner, Rechts- und Staatsanwälte, Schauspieler, Politiker, Schönheits-Chirurgen, usw. usf. Wer mit seinem Partner aus geht, betreibt Aufwand, Richtung: mehr scheinen als sein. Wer einen wichtigen Termin vor sich hat, betreibt Aufwand, um im richtigen Licht zu erscheinen.

    All dies ist nicht verschwörerisch, sondern menschlich. Die Grenzen zum Betrug sind da weich gezeichnet und fließend. Nur die eingeheimsten Erfolge = Beträge differieren.

  8. Es wird ja nun einen neuen NSU-Untersuchungsausschuss geben, der weitere offene Fragen klären soll.
    Ist denn die Täterschaft von Uwe Mundlos von Uwe Böhnhardt an den „NSU-Morden“ bisher belastbar bewiesen worden?

    Ich gehe natürlich davon aus, dass meine entsprechenden Zweifel an der Täterschaft von Uwe Mundlos von Uwe Böhnhardt hier überwiegend als Verschwörungstheorie angesehen werden.

Kommentarfunktion geschlossen