Bronskis Insektenoase: Eine neue Sicht auf unser Zusammensein

Was tun für Insekten? FR-Blogger Bronski baut seinen Garten um und berichtet darüber hier im FR-Blog. Kräuter, heimische Blühpflanzen, Totholz – man braucht nicht viel Platz. Heute folgt aber leider, obwohl es in der Zeitung anders angekündigt ist, kein neuer Teil der Gartenserie.

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Ankündigung im Bildtext der Forum-Seite habe ich am frühen Nachmittag des Freitag, 10.12., geschrieben. Ein paar Stunden später ging es mir deutlich schlechter. Ich wurde am Freitagvormittag „geboostert“, und jetzt hätte ich am liebsten meine Ruhe. Es tut mir daher leid: Der versprochene Text muss um ein paar Tage verschoben werden. Ich wollte darüber schreiben, was man tun kann, um Insekten bzw. deren Eiern über den Winter zu helfen. Das ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Ich lade Sie ein, trotzdem hier schon zu diesem Thema zu kommentieren, wenn Sie wollen. Einer meiner Tipps, in aller Kürze: Lassen Sie Laub den Winter über liegen. Viele Insekten legen ihre Eier auf den Unterseiten von Laubblättern ab. Schichten von Laub isolieren gegen Kälte, und richtig optimal wird es, wenn dann auch noch Schnee oben drauffällt. Das haben wir Menschen natürlich nicht im Griff, aber das Laub an sich ist bereits für Insekten sehr wertvoll.

Naoned!

Startseite des Gartenprojekts

 

Balken 4

Verwandte Themen