Wann wacht die Menschheit endlich auf?

Es ist nicht so, dass wir keine Probleme hätten. Wir Menschen. Es gibt viele Probleme. Doch es drängt sich der Eindruck auf, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen: Das drängendste unserer Probleme ist der Klimawandel. Doch worüber regen wir uns auf

Zu: „Werden die deutschen Wälder zum Problem für das Klima?“, FR-Klima vom 8. Oktober


Wann wacht die Menschheit endlich auf?

Die Regierung tut zu wenig für Klima- und Umweltschutz. Weder die gegenwärtige noch die vergangenen. Keine der größeren Parteien ist nennenswert auf diesem Gebiet engagiert. Das beweist sich dadurch, dass die 4 Mrd. Eu die zu diesem Zweck für diese Regierungsperiode eingeplant waren ,gar nicht abgerufen wurden. Niemand wollte sich die Finger verbrennen ! Alt- wie Neuparteien ist es gelungen alle Bemühungen in dieser Richtung so zu diffamieren dass Bemühungen in dieser Richtung die Täter sofort zu grünen Spinnern gemacht und entsprechend öffentlich verhöhnt und niedergemacht wurden. Man hat versucht, die sträfliche Ignoranz von AfD und BSW noch zu überbieten.Als besonders effektiv ist hier Herr Söder (CSU) zu nennen. Dies bedeutet, dass man gar nicht weiß, wie es um den Wald bestellt ist. Fakt ist : Die Bäume sterben, von jedem per Augenschein leicht festzustellen. Warum? Trockenheit, Hitze, Borkenkäfer? Die Landwirtschaft mit ihren Insektiziden und Herbiziden? Der klägliche Versuch, dies minimal einzuschränken, wurde 2023 mit Beginn des Ukrainekrieges sofort eingestellt, gleich für zehn Jahre bis 2033. Ziemlich sicher ist der Borkenkäfer nicht der Täter, der beendet nur das Siechtum der Bäume. Borkenkäfer gab es schon immer, ein gesunder Baum wird damit fertig, so dass gar keine großen Populationen entstehen. In diesem Herbst musste man auch feststellen, dass sich das seit Jahren festzustellende Verschwinden der Pilze im Wald intensiviert hat. Es gibt keine Pilze mehr. Auch dafür gibt es keine Erklärungen. Das heißt, es gibt schon welche, aber man spricht nicht darüber. Inwieweit sich der veränderte CO2-Gehalt der Atmosphäre auf die Gesundheit der Bäume auswirkt, wird zwar untersucht, aber man hört nichts darüber. Aber Wirtschaftswachstum, das ist wichtig! Da bleibt für den Wald eben nichts mehr übrig. Wann wacht die Menschheit auf?

Jürgen H. Winter, Schöneck

Verwandte Themen

Ein Kommentar zu “Wann wacht die Menschheit endlich auf?

  1. Ich denke das man nicht einfach sagen kann das die Menschheit nicht aufwacht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man darf aus der Situation in D. nicht auf die Welt schließen. Noch nicht mal auf die EU.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/iea-prognose-erneuerbare-energien-100.html
    Was in D. passiert und warum ist schwer zu verstehen. Es geht ausschließlich um die Macht. Wie bei Brandt und Schröder habe ich den Eindruck das es viele Menschen gibt die fast schon beleidigt sind wenn nicht ein Kanzler der Union an der Macht ist. Es wird jetzt seit 3 Jahren gehetzt und gelogen das man an Trump erinnert ist. Das Heizungsgesetz oder die Abschaltung der letzten 3 AKW sind doch Beispiele bei denen die Berichterstattung in den Medien fast nichts mit der Realität zu tun hatte. Jetzt meint die ganze Union das Thema „Zurückweisen an der Grenze“ hochspielen zu sollen. Ich frage mich warum das möglich ist da doch D. fast 3900 km völlig offene Grenze hat. Das müsste den Medien doch bekannt sein? Eigentlich müsste Herr Merz schon bei ersten PK Fragen gestellt bekommen ,zum Thema, wie so etwas bei den vorhandenen Realitäten dazu führen kann auch nur einen Flüchtling weniger im Land zu haben, was er da gerade vorgeschlagen hat. Solche Fragen stellt aber keiner. Warum nicht? Beim Thema AKW oder Heizungsgesetz habe ich noch gedacht das es an Informationen fehlt aber das D. eine völlig offene Grenze hat sollte eigentlich bekannt sein. Unter diesen Bedingungen Klimamaßnahmen zu erwarten ist denke ich naiv. Es geht nur darum an die Macht zu kommen und Leuten die mit unserem System unzufrieden sind, weil die anstehenden Probleme nicht gelöst werden, einzureden das sie doch bitte am besten nicht wählen gehen sollten so wie sie es früher gemacht haben. Dann braucht man nur über niedrige Wahlbeteiligungen zu schimpfen. Die Frage ist warum machen die Medien alle dabei mit ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert