Zum Jahresende meine besten Wünsche für Sie alle

WeihnachtsbaumRand linksLiebe Freundinnen
und Freunde des FR-Blogs,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, und wie immer wird nun bei mir zu Hause der Tannenbaum mit Orakelfischen geschmückt, wie Sie hier links sehen können.

Ich würde gern behaupten, dass ich dem Jahr 2015 optimistisch entgegensehe, doch dann würde ich nicht die Wahrheit sagen. Es könnte sein, dass wir 2015 die Früchte der neoliberalen Politik ernten, die unsere Gesellschaft zusehends spaltet. „Pegida“ ist das Ergebnis dieser Politik, die sich in historisch überwunden geglaubter Weise vom Menschen ab- und den Profiten zugewandt hat. Der Euro dürfte uns wieder zu schaffen machen. Auch die Ukraine-Krise schwelt weiter. In Syrien ist Bürgerkrieg mit Millionen Flüchtlingen, die Flüchtlingsströme schwellen auch andernorts an. Der „Islamische Staat“ ist noch längst nicht geschlagen. Ebola in Westafrika könnte für Schlagzeilen sorgen und die Vogelgrippe in Deutschland. Und über allem schwebt die globale Erwärmung. Dies ist eine krisenhafte Zeit. Die Zahl der guten Nachrichten dagegen ist gering, aber es gibt sie, diese guten Nachrichten: so etwa das Ende der Eiszeit zwischen Kuba und den USA oder die Stabilisierung der Verhältnisse in Tunesien.

Wer wie ich der Meinung ist, dass man trotz alledem zwischendurch auch mal lachen oder wenigstens schmunzeln sollte, der ist eingeladen, auf meinem Autorenblog vorbeizuschauen und ein festliches Menü oder die etwas andere Weihnachtsgeschichte zu genießen. Dort, auf Ybersinn.de, der Heimat der Orakelfische, habe ich übrigens auch Artikel über den CIA-Folterskandal veröffentlicht — ein Thema, das ich aus Gründen der Recherche (für meinen Polit-Thriller „Virenkrieg“) im Auge behalte. Schließlich soll 2015 der zweite Teil „Skylla“ erscheinen. Und nicht zuletzt läuft dort mein Fotoprojekt „365 Blicke / 365 vues“ (und wird auch noch neun Monate lang laufen).

Ich wünsche Ihnen allen friedliche und besinnliche Feiertage. Egal, ob Sie Christen, Muslime, Buddhisten, Antroposophen, Agnostiker oder Atheisten und -innen sind — diese Tage am Ende eines Jahres laden dazu ein, etwas Ruhe zu finden. Das ist in dieser aufgepeitschten, von vielen schrillen Tönen erfüllten Zeit ein Wert für sich.

Das FR-Blog bleibt geöffnet, so dass die laufenden Diskussionen weitergehen können. Ich selbst werde aber nicht mitmischen. Kommentare, die meine Einmischung erfordern, werde ich nicht freischalten. Gönnen Sie mir ein wenig Zeit zum Luftholen und bedenken Sie bitte bei allem, was Sie schreiben, dass hier einer, nur ein einziger — genannt auch: Mensch — ist, der jetzt mal ein bisschen Pause braucht. Bitte wählen Sie Ihren Ton dementsprechend.

Ihr

Lutz „Bronski“ Büge

Rand unten

Verwandte Themen

6 Kommentare zu “Zum Jahresende meine besten Wünsche für Sie alle

  1. Ich möchte mich den Worten von Bronski anschließen und wünsche allen die hier immer wider mitdiskutieren oder auch lesen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2015 wünschen.

  2. allen eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr.

    Ich für meinen Teil hoffe auf ein fruchtbares 2015 im FR-Blog. 2014 ist fast vorüber, wir haben die eine oder andere Ohnmacht des Westens erleben müssen, bei der Annexion der Krim, beim Krieg in der Ostukraine, beim Vormarsch des IS und dem weltweiten Terrorismus. Wir sind ohnmächtig, für unsere Gegner sind das Triumphe. Wenn wir von einem schwierigen Jahr 2014 sprechen, ist dagegen 2014 für die andere Seite ein erfreuliches Jahr.Ein Jubiläumsjahr 2014 (Weltkriege, Mauerfall) mit der Seuche von kriegerischen Konflikten oder offenen Konfrontationen. Mit Erinnerung allein sind Kriege und Terrorismus nicht aus der Welt zu schaffen.

  3. So jetzt geht der PC aus und die Feier beginnt. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen guten Start in 2015

Kommentarfunktion geschlossen