FR-Leserin Susanne Kaufmann hat eine Anregung:

„Ich würde gern folgende Frage zur Diskussion stellen: Warum ist in Zahnpasta Zucker enthalten? Meine Email-Anfrage an den Hersteller blieb leider unbeantwortet.“

Zucker in Zahnpasta? Klingt widersinnig, stimmt aber. Genauer gesagt, handelt es sich um Zuckeraustauschstoffe. In dem Fall, den Frau Kaufmann da beschreibt (Produkt und Hersteller nenne ich nicht), ist in der Zahnpasta der Zuckeraustauschstoff Saccharin enthalten, der keine Karies erregt und zudem viel süßer ist als Zucker (Saccharose). Mehr Informationen hier (sehen Sie nach dem Stichwort „Alternative Zucker“).

Das Zeug schadet also zunächst mal nicht. Warum es in der Zahnpasta enthalten ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann?

Verwandte Themen

9 Kommentare zu “Zucker in Zahnpasta

  1. Ich wette, man hat das getestet. Diesmal nicht an Affen und Kaninchen, sondern an den zähneputzenden Konsumenten. Und die bevorzugen nun mal einen süßen Geschmack nach dem Aufstehen , um nicht bereits das “saure“ Gesicht des Chefs oder die “bittere“ Miene der Mitarbeiter vorwegzuspüren. Als Alternative bliebe dann noch salzig übrig, doch da reagiert wohl das Zahnfleisch sehr empfindlich und ist deswegen kaum zu empfehlen.

    Süß ist also als “neutraler Geschmack“ angesagt und wer möchte schon einen intensiven Kuss der nicht süß wäre.
    Gruß
    Walthor

  2. Natürlich hat man das getestet – und wahrscheinlich auch wieder an Tieren – aber bekanntermaßen steigern Zuckeraustauschstoffe das Hungergefühl, was abends nicht wirklich viel Sinn macht.

    Es gibt auch Zahncremes, die gänzlich auf Zucker und Zuckeraustauschstoffe verzichten und ich kann versichern, Küsse schmecken damit viel besser!

  3. Die einzige Zahncreme, die auf Zucker verzichtet ist: Weleda-Solezahncreme, sonst gibt es, so weit ich weiß nichts

  4. Die einzige Zahncreme, die auf Zucker verzichtet ist: Weleda-Solezahncreme, sonst gibt es, so weit ich weiß nichts.Die einzige Hömöopathie-taugliche, weil ohne Menthol,Minze, Kamille…ist“Elmex zur höm. Behandlung“, die ist allerdings mit Zucker,bzw^. Ersatzstoff, denn sonst SCHÄUMT SIE NICHT und anscheinend will man das

  5. @Zahnpasta;
    Nimmst du wörtlich diesen Namen für`s Produkt
    Hast im Halse dann eine Nudel und du spuckst

    Denn in Nudeln ist kein Zucker sondern Salz
    Jetzt verstehst du warum Zucker für den Hals

    Und wie heute jeder lernt von Kindesbeinen
    Zucker schadet Zähnen auch schon bei Kleinen

    Also dieses alles klingt paradox und konfus
    Putz du nicht die Zähne sind sie bald dann los

    Putz du sie mit Creme in der ist Zucker drin
    Haste balde Karies und die Zähne sind dahin

  6. Nochmal: Ich habe in der Schule gelernt, dass der Mensch nur 4 Geschmacksrichtungen auf der Zunge schmecken kann: Sauer , bitter, salzig und süß. Oder eben nach gar nix. Da ist mir jeder leicht süße Geschmack (natürlich kein Zucker, das würden die Hersteller nicht wagen) eben lieber, als ein Geschmack nach Kreide.
    Gruß.

  7. Hallo,

    das Zucker wird in der Zahnpasta benötigt um die oberflächenspannung auf den Zähnen durch den Speichel zu senken und die Reinigung zu erreichen. Ohne Zucker müsste man Tenside nehmen. Natürlich nehmen Hersteller Zucker auch für den Geschmack.

    gruss

  8. Der Zucker in der Zahnpasta stört mich weniger. Warum aber ist Zahnpasta nicht mehr weiß, wie früher, sondern mehrfarbig? Gelernt habe ich, dass alle diese Farbzusätze Schadstoffe enthalten können. Ich fordere WEISSE ZAHNPASTA!

Kommentarfunktion geschlossen