Ein Kommentar zu “Link des Tages: 26.11.15

  1. Nicht besonders überzeugend dünkte die Mehrheit unserer französischen Nachbarn, was bei dem Versuch herausgekommen war, eine französische Entsprechung des amerikanischen Mount Rushmore National Memorials mit seinen Präsidentenköpfen in provençalischen Ockerfels zu meißeln.

    Die zahlreichen Monarchisten, die in diesem Landstrich das politische Leben bestimmen, hatten beschlossen, den letzten drei Repräsentanten des französischen Königreiches und dem ersten Repräsentanten des französischen Kaiserreiches ein ewiges Denkmal zu widmen.

    Nachdem die Steinmetzarbeiten beendet waren, fiel den Royalisten unter den Monarchisten ein, daß Napoleone Buonaparte, wie sie ihn nun nannten, nicht edlen Geblüts war. Sie forderten, daß sein Porträtkopf umgearbeitet werden und den viertletzten König darstellen sollte. Dies wurde von der Mehrheit der Monarchisten und auch aller übrigen Franzosen abgelehnt. Auf Veranlassung der Zentralregierung, die auch die Geldmittel bereitgestellt hatte, wurde das Nationaldenkmal im März 2003 gesprengt.

    Derzeit stößt der Vorschlag, die Köpfe Charles de Gaulles und der drei nachfolgenden Präsidenten der Fünften Republik in Stein zu meißeln, bei den national gesinnten Feministinnen auf erbitterten Widerstand. Sie fordern, die erste französische Präsidentin müsse die Phalanx der Männer durchbrechen; deshalb sei die Wahl Marie Le Pens abzuwarten. Danach wäre mit einer Entscheidung nicht vor 2017 zu rechnen.

Kommentarfunktion geschlossen