Zitat des Tages: 8.11.11

„Wenn wir verhindern wollen, dass Italien zum Problemfall wird, dann … nicht in erster Linie dadurch, dass wir aus dem begrenzten Hebel, den wir haben, einen unbegrenzten Hebel machen, der seinen Ansatzpunkt im Weltraum irgendwo zwischen Uranus und Pluto hat.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, am Dienstag zu der Frage, wie Italien in der Schuldenkrise geholfen werden kann. Zitiert nach REUTERS

Verwandte Themen

4 Kommentare zu “Zitat des Tages: 8.11.11

  1. Weiß der Mann denn überhaupt, wovon er da redet?

    Ich jedenfalls verstehe eine Ausweitung des Hebels so, daß der Anteil eines Papieres, dessen Rückzahlung staatlich garantiert wird, verringert wird… denn nur so kann man mit einer fixen Menge an Geld immer größere Mengen an Anleihen absichern, indem der Absicherungsanteil pro Anleihe sich verkleinert. Bei solcher Hebelvergrößerung und Absicherungsverkleinerung verliert aber die einzelne Anleihe an Attraktivität… und das ist doch etwas, was Italienanleihen momentan eigentlich gar nicht brauchen… eine Reduktion ihrer Attraktivität.

    Daß die Lösung der Probleme irgendwo im Weltraum zu finden ist, das ist allerdings eine Möglichkeit… vermutlich irgendwo zwischen Merkur (Gott der Händler und Diebe… hoppala, was haben sich die Römer denn dabei gedacht) und Venus (Göttin der Liebe und daher, sage ich jetzt einfach mal so, des Schuldenerlasses).

  2. Es wird höchste Zeit das Insolvenzregel für Staaten im Euroraum geschaffen werden. Wenn die dann sauber ausformuliert sind kann man auch über Eurobonds reden. Dann hat die Eurokrise ein Ende und die Berge von Geld ziehen weiter und sorgen für die nächste Krise

  3. @ Hans

    Auch wenn Sie es nicht glauben, auch Berge von Geld können keine Krise schaffen. Erst wenn Instabilitäten entstanden sind, können Spekulanten die Kursschwankungen ausnutzen.

    Genuauso wenig kann Geld „arbeiten“. „Wert“ hat Geld erst, wenn es gegen Waren oder Dienstleistungen getauscht wird.

  4. zu @ JaM
    Die Imobilienkrise in dem USA 2008 ist wie alle Imobilienkrisen von dem Berg von Geld der da reingepumt worden ist ausgelöst worden. Wenn die Zentrakbank der USA nicht den Markt mit Geld geflutet hätte wäre uns wohl einiges erspart geblieben. Die Leute die es sich nicht leisten konnten haben nur Kredidt bekommen weil der Herdentrieb des Geldes wieder für eine Überteibung gesorgt haben. Das hatten wir in Japan ein paar Jahre vorher auch schon mal.

Kommentarfunktion geschlossen