Zitat des Tages: 6.8.10

„Die Ergebnisse der diesjährigen Meinungsumfrage in Pakistan sind erschreckend. Islamistische Haltungen sind weit verbreitet: Fast 82 der Bevölkerung befürworten es, Diebe auszupeitschen oder die Hand abzuhacken. 82 Prozent sind dafür, Ehebrecherinnen zu steinigen. 85 Prozent befürworten die Geschlechtertrennung am Arbeitsplatz, 88 Prozent befürworten den politischen Einfluß des Islam. Es ist erschreckend, wie wenig aufklärerische Strafvollzugspraktiken im Denken und Handeln der Menschen Einzug gefunden haben. Von einer islamischen Reformation ist hier nichts zu spüren. Kein Wunder, daß die afghanischen Taliban von Pakistan die entscheidende Unterstützung erhalten. Gibt es keine aufgeklärten Eliten, die das rückständige Denken vieler Menschen dort in neuzeitliche Auffassungen verwandeln wollen?“

Leserbrief von Christian Schauer aus Alzenau

Verwandte Themen

2 Kommentare zu “Zitat des Tages: 6.8.10

  1. @ Christian Schauer

    Das klingt erschreckend, aber wer erhebt diese jährlichen Daten? Wo wurden sie veröffentlicht? Es wundert mich, dass in solch einem gebeutelten Land Umfragen stattfinden.

Kommentarfunktion geschlossen