Ich bin dann mal wieder da

Liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs,

liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren,

ich habe schlechte Nachrichten für Euch: Mein Urlaub ist beendet. Das bedeutet, dass es hier nun wieder losgeht und dass Ihr wieder ran müsst. Lasst die Tasten klappern!

Ich verschaffe mir jetzt erstmal einen Überblick. Ihr werdet in Kürze wieder von mir hören.

Euer Bronski

Update 30. September:

Man ist doch wahrlich nie vor Überraschungen sicher. Da rede ich mir seit Jahren den Mund fusselig: „Stephan Hebel, wann machst du endlich dein eigenes Blog?  Erhebe deine Stimme! Die Leute wollen dich lesen. Natürlich, du schreibst ja deine schönen Leitartikel; aber warum nicht auch mal ein paar Online-Schnellschüsse aus der Hüfte?“ Aber außer durch ein paar Gastbeiträge im Bronski-Blog zeigte der Kollege nicht die rechte Lust. „Da muss man dann ja auch dranbleiben“, schnaufte er unlustig, „und wie soll ich mir die Zeit dazu freischaufeln?“ – „Stephan, ich könnte dich doch unterstützen!“ Seit Jahren rede ich so. Und jetzt komme ich aus dem Urlaub, und was ist passiert? Eben kommt Kollege Hebel zu mir rein – er wohnt ja im Nachbarbüro, samt Feldbett und Zimmerpalme, an der er seine Wäsche aufhängt – und sagt mit vor Stolz geschwellter Brust, er habe jetzt sein eigenes Blog! Wow! Es tut sich was in Deutschland. So ähnlich war das 1982. Als ich aus den Ferien (Griechenland) zurückkam, war Helmut Schmidt damals plötzlich nicht mehr an der Macht. Ich schrecke jedoch davor zurück, häufiger Urlaub zu machen. Sonst haben wir demnächst noch Peter Sodann als Bundespräsident.
Von nun an gibt Euch Stephan Hebel also mittags den Senf zu Ihren Tischgesprächen. Schaut mal rein!

Verwandte Themen

12 Kommentare zu “Ich bin dann mal wieder da

  1. Hallo Bronski,

    bist Du also wieder da! Ich hatte schon die Befürchtung, dass Du wegen Deiner Äußerung gegenüber einem Mitdiskutanten über die Atomproblematik geschasst worden seist. Oder bist Du es gar nicht sondern irgendjemand aus der restlichen Redaktion? Merkwürdig ist es schon, dass Du bis zur Bayernwahl ruhiggestellt warst.

  2. Moin von der Nordsee lieber Bronski,ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub !
    Und Ps. An den Frage erkennt man ob der Mensch klug ist und weniger an seinen Antworten.
    In diesem Sinne Bronski ,weiter viel Spaß an den Antworten!
    Gruß
    Jörg

  3. Schön, fein, Bronski da, FR-Blog auch wieder da, dann kann ich ja die Nächte wieder schön ausklingen lassen 🙂

    willkommen zuhause. 😉

  4. Moin zusammen!

    @ Werner

    Nee nee. Ich war einfach nur in Urlaub. Sie wie letztes Jahr auch fiel die Wahl wieder auf den September. Letztes Jahr habe ich schnorchelnderweise Tintenfische in Griechenland geärgert. Dieses Jahr habe ich dagegen keine halben Sachen gemacht. Liegt sicher auch daran, dass man Austern schlecht ärgern kann.

    Und ich habe zugenommen :-(((

  5. Dann ist ja zu hoffen, dass Deine Zusammenfassung und Veröffentlichung der Atomproblematik auf der Leserbriefseite noch stattfindet.

  6. Die gescheiterte Atommülleinlagerung in der Asse II zeigt, dass Salz nicht das geeignete Medium ist, Atommüll für immer endzulagern. Trotzdem finden sich immer noch Parteisoldaten, die bereit sind uns hier mit diesem Zeug zu „beglücken“. Niemand aus dem Kreis der Apologeten der Atomenergie hat bisher nachweisen können, dass der Salzstock in Gorleben geeignet ist Atommüll für 240000 – 10 Halbwertszeiten von Plutonium – für die Umwelt unschädlich einzulagern. Der Salzstock in Gorleben hat ein wesentlich schlechteres Deckgebirge als die Asse, welche bisher immer als Vorzeigeobjekt galt. Der Gorlebener/Rambower Salzstock hat Grundwasserkontakt, Flüssigkeitseinschlüsse und beinhaltet Karnalit und ist im nordwestlichen Bereich schon einmal eingestürzt (Rudower See). Karnalit ist lösungsfähig. Lösungsfähig in diesem Zusammenhang heißt, dass selbst hochgesättigte Salzlauge Karnalit löst und das Deckgebirge einstürzen kann, was einen noch größeren Umweltschaden nach sich zieht. Hier wird nicht in Jahrzehnten sondern in Jahrzehntausenden gerechnet. Das Projekt Gorleben ist also gescheitert, auch wenn die Kanzlerin noch so viel gesundbeten mag, was nicht gesund wird. Im Angesicht solches Desasters müssten diese Regierigen sofort den Betrieb von Atommeilern verbieten, weil eine gesicherte Entsorgung des Atommülls nicht gewährleistet werden kann. Und was macht die Merkel? Sie stellt sich hin und sagt dass in Gorleben weitergebudellt werden muss. Gabriel aber macht sogar noch einen schritt weiter: Die Kriterien, die bisher beinhalteten, dass ein für die Einlagerung von Atommüll geeigneter Salzstock über mindestens drei sicher Barieren gegen Grundwassereindringen verfügen muss, werden über Bord geworfen. So soll allein das Salz Barriere sein. Nach uns also die Sindflut, bzw nach wenigen Jahrhunderten Atommüll im Grundwasser. Guten Durst dann denen, die das dan trinken.

  7. Buenos Dias a Todos,

    @Werner Thiele-Schlesier:
    Red Bull verleiht Flügel, nicht? 😉

    @Compadre Bronski: man scheint die Austern dennoch essen zu können. Übrigens zwecks Bog Deines Kollegen: Theel is back! Verstehe die Motivation. Schlitzohr!!

    rgds, Boris

  8. Hey Boris,

    zum Thema Austern: Genau das meinte ich! Genau das hab ich gemacht! Ich bin beinahe selbst zu einer Auster geworden.

    wegen Theel: ist mir nicht entgangen. Dem Kollegen Hebel übrigens auch nicht. Aber auch im Hebel-Blog gelten Regeln 😉

  9. Wegen der Austern willst Du also jetzt den zusammengefassten Blog über die Atomproblematik nicht mehr auf den Leserbriefspalten veröffentlichen. IMHO hat das ein Geschmäckle.

    Aus dem Grund: Und Tschüss

  10. @ Werner

    Erstens gibt es auch für mich am Wochenende Freizeit; zweitens ist dein Kommentar # 8 hier keine Zusammenfassung des Threads zur Atompolitik, sondern ein neuer bzw. weiterer Diskussionsbeitrag.

    Der Thread bzw. der Versuch, einen Text der Netz-Detektive zur Atompolitik zu machen, scheiterte bisher daran, dass die Meinungen zu sehr auseinandergingen und keine gemeinsame Linie gefunden wurde. Er scheiterte auch an mir, da ich in der letzten Woche vor meinem Urlaub, als ich das eigentlich machen wollte, krank war.

    Wenn ihr wollt, machen wir das Thema gern wieder auf und versuchen es erneut.

    Hier die Links zu den Threads eins und zwei

Kommentarfunktion geschlossen