EU-Vorschriften für Toilettenspülvorgänge

Die EU hat gesprochen: Die Glühbirne wird abgeschafft. Die Stromfresser sollen schrittweise vom Markt verbannt werden. Birnen mit mehr als 100 Watt sollen von September 2009 an aus dem Handel genommen werden. Anfang 2010 folgen dann Birnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen. Harald Fladung aus Frankfurt meint dazu:

„Gute Nachrichten! Ich stelle mir gerade meinen 60 Jahre alten Leuchter, der bisher mit wunderschönen flammenförmigen GLÜH-Birnen (12 W) bestückt ist, mit superhässlichen Energie-Sparlampen vor. Hübsch. 

Man sollte den Herren in Brüssel und Strassburg endlich mal sinnvolle Aufgaben verpassen, oder das Personal auf ein notwendiges Minimum herabsetzen. Nur ein Mensch, der durch seine „Arbeit“ nicht ausgelastet ist, kann auf solche unausgegorenen, sinnlosen, einfach nur gängelnden Vorschriften kommen. Wenn ich meinen Stromverbrauch senken möchte, dann kann ich das ohne Vorschriften der EU tun. Wie wäre es einfach mal mit einer Informations-Kampagne?
Ich freue mich schon auf das, was da noch alles kommt: Autos mit mehr als 80 PS? Verbieten! Anzahl der Toilettenspülvorgänge könnten durch EU-Vorschriften geregelt werden!“

Guido Philippi aus Kelsterbach hat ebenfalls Bedenken:

„Wenn das mal kein Fehler ist, Glühbirnen zu verbannen! Es scheint mir, als würde die theoretische Ersparnis an Strom um ein Vielfaches für Anschaffungs- und Umweltkosten wett gemacht.
Eine einfache Glühbirne besteht aus Glas und Metall. Ganz unkompliziert. Eine der typischen Wegwerf-Energiesparlampen benötigt zu ihrerer Herstellung eine ganze Menge Energie – und stellt ein Entsorgungsproblem dar! Da sind nicht nur die Elektronik-Chips, sondern auch wertvolles Kupfer, nicht gerade gesunde Substanzen in den anderen Bauteilen, auch Harze im Platinenmaterial.
Wenn hier wirklich Ressourcen- und Umweltschutz betrieben werden soll, dann müssen auch die Wegwerf-Energiesparlampen mit Elektronik in den Fassungen verboten und Lampen mit austauschbarem Leuchtkörper bevorzugt werden! Die Elektronik als fester Teil der Lampe kann viele Leuchtkörper aushalten. Mit einem weiteren elektronischen Wegwerf-Massenartikel nimmt die Verseuchung zu, und der Kunde zahlt mehr für den dauernden Nachkauf. Wetten? Nochmal drüber nachdenken!“

Verwandte Themen

12 Kommentare zu “EU-Vorschriften für Toilettenspülvorgänge

  1. Ihr blöden Typen schon wieder!! Dann eben kleinteilig Meister Bronski. Vorschriften für Toilettenspülung macht absolut Sinn, wenn Regenwasser bei Euch doch noch vorhanden ist. Weiter: Glühbirnen. Es sollte mit Bankenvillen downtown doch langsam mal verständlich sein, dass Angebot Preise senkt, und Bienenhonigkerzen einfach nur zu teuer sind. Ihr Licht ist wärmend und hilft weiterer Klarheit den Weg leuchten, jegliche Glühbirne im Ökohaushalt würde überflüssig. Projektgarant sauberer Bienenzucht ist natürlich etwas schwierig in Flughafennähe. Anderer Thread u.U. Thema Pferdestärken am Ende, Pferdekutschen wären als neue Mode ein funny have in mind, 80PS-Kutschen verböten sich von selbst. Fällt mir Rumpelstilzchen ein …

  2. Wir haben im Haushalt einige Lampen, die nur ein Weilchen angemacht werden, weil der Raum anschließend verlassen wird. Da brauchen wir nicht solche irren Vorschläge aus der EU. Müssten wir da Sparlampen reindrehen, hätten wir einigen Mehrverbrauch, weil die Sparlampen den größten Energieverbrauch bein Einschalten verursachen.

  3. Es ist unerträglich, wie immer wieder Wirtschaftsinteressen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes von den Kommisaren in Brüssel geltend gemacht werden.
    Wer protestiert ist dann die politisch inkorrekte Umweltsau.
    EnergieSPARlampe, na, da muss doch alles gut sein.
    Fast alles. Das einzige was unklar bleibt, ist warum, auch ganz ohne Unterschichtenfernsehen, der Mittelschichtsspießer das Hirn ausschaltet und auch noch den letzten Dreck glaubt der erzählt wird, wenn es angeblich darum geht die Umwelt zu schützen.
    Guido Phillip hat ja schon treffend beschrieben, warum hier eine Mogelpackung drinsteckt.
    Aber was solls.
    Einfach nur ein neues Schelmenstückchen, will man positiv denken.
    Will man einfach nur nüchtern denken, müsste man von Lug und Betrug reden.
    Aber wer will das schon …

  4. Wir werden die Welt schon retten,eventuell die Atemluft versteuern:Sparsam Atmen ,wenig Sauerstoff in der Birne,mehr Verblödung,einfach zu führen.

  5. Wozu die Aufregung über EU-Gesetze ?

    1. Sie entstehen durch Abgesandte der Nationalstaaten.
    2. Manches muss auch den Neuzugängen schnell erklärt werden, damit sie nicht den langen Weg der Altgedienten gehen müssen.
    3. Muss nicht jetzt in dieser Krise die Wirtschaft unterstützt werden ? Also, raus mit dem alten Schrott !

    Übrigens, es gibt weite Landstriche bei den Neuzugängen, denen eine Toilettenspülverordnung nichts sagen würde…

    maderholz

  6. Wow- das war ein großer Schritt in die Zukunft!

    Es hätte auch gelangt, die EU-Bürokratie ein halbes Jahr vom Strom zu trennen, oder aber die Nachtarbeit zu verbieten, wo sie nicht erforderlich ist, oder auch bloß die Ballungszentren mit einem stromfreien Donnerstag zu beglücken.

    Paris, London, Madrid, Rom, Berlin, Brüssel usw.: Macht einfach mal das Licht aus und seid still!

    __________________________

    Aber leider bleibt nur das unschöne Bild von Armleuchtern mit Sparlicht.

  7. Daniel Kothenschulte hat heute einen schönen Abgesang auf die gute, alte Glühbirne geschrieben. Ich liebe sie ja auch, sie ist schlicht, funktional und gibt ein warmes Licht. Sie ist ungiftig und kann problemlos entsorgt werden. Leider haben wir nur noch eine davon im Haushalt. Alle anderen Lämpchen strahlen mit Halogen. Dass diese aber weiterhin erlaubt sein sollen, ist unlogisch.
    Herrn Guido Philippis Beitrag fand ich sehr einleuchtend.

  8. Unglaubliche Unwissenhei die sich hier in Mengen ausbreitet….

    Glühlampen bestehen zwar aus Glas und Metall, aber daneben auch aus Schutzgasen. Als Metall wird Wolfram verwendet, als Gas Argongasgemische… Die Energieeffizient liegt bei etwa 5 Prozent. Also 95 Prozent der eingesetzen Energie werden als Heizenergie sowie Abstrahlung im nicht sichtbaren Spektrum vergeudet.

    Energiesparlampen gibt es auch als Aufsteckkolben, die aber bisher kaum verwendung finden, weil die Lampenhersteller aufgrund der Glühlampe ihre Lampen alle mit den Schraubfassungen ausstatten, bzw. diese auch noch gekauft werden. Wird die Glühlampe verboten, dann wird sich ganzschnell ein Stecksystem ausbreiten, denn dies ist ja Herstellungmäßig eh billiger.

    Energiesparlampen können ebenso warm leuchten wie Glühlampen, aber eben auch weiß, was Glühlampen nicht können bzw. erst bei über 6.000 Grad Kelvin Glühfadentemperatur….

  9. p.s. auch glühlampen verbrauchen beim einschalten das Fünf- bis Fünfzehnfache des Nennstromes. Also auch hier ist das ein-/ausschalten Energieverschwendend und vorallem Lebensdauerverkürzend. Ferner, gehe ich häufig in ein Zimmer rein und raus, ist selbst eine dauerhaft betriebene Energiesparlampe schnell sehrviel sparsamer als eine jedesmal ein und ausgeschaltete Heizspirale im Glaskolben.

  10. Nachdem ich mich hier etwas nostalgisch und wehmütig über das Verschwinden der Glühbirne geäußert habe, mich dann aber durch den Beitrag von @ Wolf zum Nachdenken aufgefordert sah, habe ich versucht, mich sachkundiger zu machen. Ich will ja auch kein Umweltschwein sein. Ich möchte meinen kleinen Beitrag leisten, damit die Bewohner der Malediven nicht nach Australien ausgesiedelt werden müssen und andere Länder nicht ständig von Überflutungen bedroht werden.
    Nun frage ich den Experten Wolf, ob der Energieverbrauch bei der Herstellung der Energiesparleuchten und ihrer Entsorgung in die gesamte Umweltbilanz mit einbezogen worden sind. Die Frage ist wirklich rein sachlich. Ist das berechnet worden?

    Und was ist mit der Ausdünstung von Kerzen, die ich in dieser trüben Jahreszeit zu meiner Stimmungsaufhellung so gerne entzünde?

    Wenn diese Fragen geklärt sind, unterschreibe ich vielleicht die Petition zur Rettung der Glühbirne.

Kommentarfunktion geschlossen