Bronski macht Urlaub – das FR-Blog ruht derweil

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es ist endlich so weit: Bronski startet in seinen großen Jahresurlaub. Der Campingbus wartet schon, Frankreich ruft – endlich wieder. Mein Mann und ich, wir sind beide zweimal geimpft, und selbst für den schlimmsten Fall sind wir vorbereitet: Falls die Gegenden Frankreichs, in die wir nach bisheriger Planung reisen wollen – Marne, Calvados, Cotes d’Armor, Charente-Maritime, Haute Vienne, Dordogne und Herault – zu Risikovariantengebieten erklärt werden, können wir nach dem Urlaub jederzeit in zweiwöchige Quarantäne gehen. Die Vorräte im Keller sind entsprechend aufgefüllt. Am 20. August abends geht es los, die Rückkehr ist für den Tag der Bundestagswahl geplant.

Das FR-Blog ruht in dieser Zeit. Und da es bis dahin kaum noch zwei Wochen sind, lohnt es sich auch nicht mehr, noch große Diskussionen aufzumachen. Das heißt aber nicht, dass hier nicht mehr diskutiert werden kann. Sie alle sind herzlich eingeladen, in den Threads zu diskutieren, in denen täglich Ihre Zuschriften veröffentlicht werden (das sind die Threads, deren Überschriften mit „FR-Forum vom …“ beginnen.

Für die Zeit nach dem Urlaub hoffe ich, dass wir recht bald zu einer Layout-Reform des FR-Blog kommen werden. Es ist schon lange klar, dass das Blog übersichtlicher werden muss, nicht zuletzt damit es leichter auf mobilen Endgeräten genutzt werden kann. Ich habe der Chefredaktion der FR dazu eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, über die wir nach meinem Urlaub reden wollen. Vorher kommen wir leider nicht mehr dazu, denn auch in der Führung der FR ist jetzt Urlaub angesagt.

Wenn Sie möchten, können Sie hier Vorschläge für das FR-Blog machen: Wie hätten Sie es denn gern?

Vielen Dank für Ihre (auch weiterhin) rege Teilnahme und bis bald!

Ihr Lutz „Bronski“ Büge

Verwandte Themen

15 Kommentare zu “Bronski macht Urlaub – das FR-Blog ruht derweil

  1. Schon jetzt wünsche ich Ihnen gemeinsam einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub in der Grande Nation. Kommen Sie gesund zurück.

    Wir beabsichtigen – hoffentlich klappt es noch – im Oktober für fünf Tage ins Elsaß zu fahren.

    Ich hoffe, dass mein am 01.08. versandter Leserbrief noch erscheinen kann. Danke schön.

  2. Kurzer Hinweis zum Beitrag
    „Der Bundesrechnungshof hat auf viele Mängel hingewiesen“:
    Ich heiße Peter Boettel, nicht Goeppel

  3. Danke, alles klar. Ist wohl in der Print-Ausgabe zu spät, ich habe sie heute nicht erhalten.

  4. In der Print-Ausgabe war alles korrekt, siehe das pdf-Dokument oben.
    Bei Zustellungsproblemen wenden Sie sich bitte an Tel. 069/2199-3000.

  5. Lieber Bronski,

    ein Blog wird klare Bezüge setzen müssen, damit es nicht ausufert. Die typischen Anknüpfungspunkte sind bislang Berichte und Kommentare aus der FR, die von Ihnen nach bestimmten Kriterien (u.a. nach Rückmeldungen aus der Leserschaft) ausgewählt und zur Diskussion gestellt werden. Einen zweiten Strang stellen die in der Zeitung abgedruckten Leserbriefe zu dort erschienenen Artikeln dar. Diesen Meinungen kann, wie auch im ersten Strang, begründet zugestimmt oder widersprochen werden.

    Ich wünsche mir noch eine dritte Kategorie, die nicht zwangsläufig auf Meldungen, Berichte oder Kommentare im Blatt eingeht, sondern die den Lesern einen Raum bietet für das, was in einer Tageszeitung nicht immer oder allenfalls verkürzt zur Sprache kommt. Mit anderen Worten: Leser könnten hier die Akzente selbst setzen, von der Themenauswahl bis zu den Kommentaren. Das Ordnen bzw. Zuordnen von ursprünglichen und nachfolgenden Beiträgen wird aufwändiger sein, andererseits erhielten dadurch auch die Stimmen von Graswurzelreportern eine Chance. Ohnehin bin ich der Meinung, dass die Zukunft der traditionellen Tageszeitungen von der Einbeziehung der Basis entscheidend abhängen wird.

    Wünsche hätte ich auch noch zum Layout der Titelseite. Die Zuschriften im FR-Forum würden eine eigene Spalte rechtfertigen, ebenso wie die „Schlagseite“, was immer auch darunter zu verstehen sein mag. Liefen beide Spalten etwas schmaler, wäre Platz für eine dritte, die nicht zu Lasten des Seitenstreifens gehen müsste. Zu manchen Gelegenheiten könnte ein Aufmacher, der quer über zwei Spalten liefe, für besondere Aufmerksamkeit sorgen

    Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihrem Mann eine schöne Frankreich-Tour und dass Sie gut erholt zurückkommen.

    Freundliche Grüße

  6. Lieber Bronski,

    da sage ich denn auch: gute Erholung und schöne Erlebnisse für Sie und Ihren Mann.

    Freundliche Grüße aus Wiesbaden

  7. Lieber Bronski,

    zunächst Danke für die Hinweise.

    Die gestrige Ausgabe wurde heute nachgeliefert.

    Nochmals schönen Urlaub.

    Viele Grüße

  8. Hallo Bronski,
    schönen Urlaub wünsche ich, trotz aller Unbilden, die so im Raum herumstehen.
    Einen Punkt möchte ich doch noch herausgreifen, denn auch wenn man Urlaub macht kann man vor dem Weltgeschehen nicht davon laufen, im Sinne von Goethes „Einsamkeit“ – „Kein Ton der wildbewegten Zeit drang je in diese Einsamkeit“ – ich fürchte diese Zeiten sind vorbei.
    Zur Sache heute in der FR : Die Klimapläne der Parteien im Detail.
    CDU/CSU setzen anscheinend voll auf die Hilfe vom Herrn oben, sachlich kann man das nur Blabla nennen.
    SPD erneuerbarer Strom allenthalben, auch Wasserstoff. Aber woher nehmen ?
    Die Grünen Das Ziel , die erneuerbaren Energien bis 2o35 ist ja sehr lobenswert aber wie ?
    Es fehlt bei allen Parteien ein gangbarer Weg, wie denn die Energie für die Steckdosen herbeigeschafft werden soll. Nirgends ein Hinweis, dass zuerst Gesetze geändert werden müssen, die bis jetzt verhindern, dass grüner Strom überhaupt hergestellt werden kann, Z.Zt. ist alles auf Verhinderung. Die Abstandsregeln für Windkraft müssen geändert werden. Die Bürokratie ist zu verschlanken, Bauanträge müssen in wenigen Monaten erteilt werden. Die Industrie ist auf diese Aufgabe einzustellen, es muss Tempo gemacht werden, denn bevor nicht genug grüner Strom da ist, ist das alles nur leeres Gerede. Leute, die PV auf die Dächer bringen wollen sind zu belohnen und nicht durch Bürokratische Hürden von guten Tun abzuhalten als da sind Firmengründung, Steuertricks und was da alles so dran hängt. Alles Verhinderungsmaßnahmen.
    All das gehört abgeschafft. Wer wird das machen ? Überhaupt jemand ? Weiß überhaupt jemand, wieviel Glück wir in Mitteleuropa mit dem Wetter in diesem Jahr hatten ?? Ich höre immer nur … kein Sommer, nur Regen… Nun gut, so ist es eben.
    Trotz allem, schönen Urlaub !

  9. zu @ Jürgen H.Winter
    Das gleichstellen aller Parteien jetzt wo die Endphase des Wahlkampfs beginnt bringt nicht wirklich weiter. Es wird für mich immer klarer das die Union die Interessen der Kohlenstoffbesitzer vertritt und mit ihr kein Klimaschutz möglich ist. Wenn man sich die Umfragen derzeit ansieht scheint das auch überraschend eine wachsende Zahl der Wähler so zu sehen. Scholz hat schon mehrfach darauf hingewiesen das ein starker Ausbau der EE weitreichende Änderungen an mehreren Gesetzen erfordert. Das er wahrscheinlich der beste aller derzeit vorhandenen Kandidaten ist sehen auch immer mehr so. Ich denke auch die Kandidatin hat ihre Chance verspielt. Das ist aber nicht dem Klimaschutz geschuldet sondern ihr Auftreten und solch Unsinn wie ein Grundeinkommen , weil unfinanzierbar, lassen halt Zweifel aufkommen das es richtig ist wenn die Grünen eine Regierung anführen. Also für mich wird immer klarer was ich wähle. Die Vergangenheit was Harz 4 oder Kohle in der SPD betrifft muss man glaube ich mangels Alternative ausblenden.

  10. @ Jürgen H. Winter

    Sie haben wirklich manchmal eine sonderbare Art. Wie können Sie dringend zur Erholung benötigten Urlaub, das „Auffüllen der Batterie“, mit „Weglaufen vor dem Weltgeschehen“ vergleichen? Ich laufe nicht vor dem Weltgeschehen weg. Selbstverständlich werde ich auch im Urlaub Nachrichten verfolgen, und hoffentlich komme ich endlich auch mal wieder dazu, das Weltgeschehen in meinem nächsten, lange geplanten Roman zu verarbeiten. Nix weglaufen, capisci?

  11. Hallo Bronski,
    es tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Es war nicht meine Absicht, ihnen weglaufen vor dem Weltgeschehen zu unterstellen. Fakt ist doch, dass in der heutigen Zeit, die Dinge. um einen herum eine Wucht erreicht haben, die , egal wo man ist, ihre Wirkung entfalten. Das finde ich bedauerlich und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Es liegt mir fern, ihnen überhaupt irgend etwas zu unterstellen. Also nichts für ungut und ich wünsche ihnen einen schönen erholsamen Urlaub, mit guten Ideen und Einfällen für ihr neues Buch.
    Mit besten Wünschen
    Jürgen H.Winter

  12. Gestern hat Laschet wohl Elon Musk gefragt ob er meint das sich E. Autos oder Wasserstoffautos durchsetzen. Er hat geantwortet das diese Frage Zeitverschwendung ist. Man kann daraus zwei Sachen schließen. Erstens Kanzler kann der Mann nicht. So eine dumme Frage hätten weder Merkel noch Scholz gestellt. Übrigens auch Frau Baerbock nicht. Zweites kann man daraus schließen das der Mann , wie alle alte Herren von der Union , keine Ahnung von dem Thema hat. Oder anders gesagt völlig einseitig informiert ist von den Kohlenstoffbesitzern.

  13. Auch von mir, lieber Bronski, die besten Wünsche für hoffentlich erholsame und inspirierende Tage.

Kommentarfunktion geschlossen