Zuletzt war die Durchsicht der Leserbriefe eine Mammutarbeit. Vor allem der Streit um die Mohammed-Karikaturen hat die Menschen erregt. Im Blog wurde eine Schallmauer durchbrochen: Dort hat die Zahl der Leserkommentare zum Thema momentan die 600 locker überschritten. Ein Haufen Arbeit für die Kolleginnen und Kollegen von der Online-Redaktion, für die daher das Wochenende ausgefallen ist. Wie sagte noch Liza Minelli alias Sally Bowles in „Cabaret“? – „Himmlisch dekadent!“

Das schreibt uns jedenfalls Amun Ra ins Blog: „Heute sehen wir insgesamt der Dekadenz entgegen. Es geht bergab bei uns.“ – Ja, die liebe Dekadenz. Ein großes Thema, schon seit Jahrtausenden. Das menschheitliche Siechtum dürfte spätestens damals eingesetzt haben, als Osiris von Seth zerstückelt wurde. Seitdem ging es kontinuierlich bergab. Der anhaltende Verfall ist Schuld daran, dass Amun Ra von seiner Sonnenbarke aus inzwischen per Internetanschluss durchblickt. Irgendwann im Lauf der Zeit hat er überdies das Englische hervorgebracht, auf dass es das Deutsche infiltriere. Neulich ist es mal wieder in der FR aufgetaucht, das Zauberwort: „Gebrannte und gedownloadete Spielfilme“, hieß es in einer Infografik auf Seite 1. Dazu FR-Leser Hartmut Haase: „Geburnte hab ich noch vermisst.“

Barbara Weller aus Brüssel freut sich, wenn sie mal einen korrekten deutschen Satz ohne „event“ oder „shoppen“ drin liest, findet es andererseits aber „wunderbar, dass Menschen weltweit miteinander kommunizieren können“. Diese neue Kommunikation läuft auf „globalisch“. Frau Weller ist Konferenzdolmetscherin und hat beobachtet, dass die Konferenzsprache vielfach kein echtes Englisch mehr ist: Durch den Einfluss der anderen Sprachen werde es „von englischsprachigen Menschen immer weniger verstanden. Ist schon witzig, wenn die Kollegen in Konferenzen den Kopfhörer aufsetzen und die englische Übersetzung suchen“, schreibt sie. – Frau Weller, ich wünsche Ihnen Durchblick jederzeit. Und lassen Sie sich von der Dekadenz nicht verdrießen!

Verwandte Themen

8 Kommentare zu “Dekadenz

  1. @Dekadenz-Reim:

    Nächsten Monat kommt wie immer der Lenz.
    Vielleicht wird schwächer dann die Dekadenz.

  2. @Lenz;
    Was ist der Kern der Dekadenz
    Ob man es merkt im frühen Lenz

    Vielleicht merkt es Helmut Kohl, denn er ist dick
    Er bekommt jetzt einen Preis für Kommunalpolitik

    Es hat vermutlich den richtigen getroffen
    Manch Bürgermeister tat vergeblich hoffen

    Sein Bimbes kam zu Ortsvereinsvorsitzenden
    Glaub keiner dies wär ein Ausdruck von Witzen

    Er hat geschwiegen und dies sehr diskret gemacht
    Über sein Ehrenwort hat mancher öffentlich gelacht

    Als er dann musste Mit erheblich Geld Buße tun
    Spendeten einige Prominente nun muss es ruhn

  3. @“Aufdaten“ Gehört dieses schon zur Dekadenz, oder zeigts
    uns Internetpräsenz? Es sei nun wie es sei ich, bin doppelt nun
    dabei; zum einen schrieb ich Bronski eine Mail, nun such ich
    hier mein Heil:
    1) Aufdaten reimt sich verdächtig mit Verladen!
    2) Ein Gedicht:

    Es fragt uns Bronski nach Aufdaten
    Klingt, wie Umgraben ohne Spaten

    Um zu wissen was das heißt
    Schlage ich nach bei Kleist

    Oder ich lese mal kurz bei Heinrich Heine
    Vielleicht macht der meinem Wissen Beine

    Nein, ich schreib ganz einfach unbedacht
    Mit Risiko, dass ich nun kräftig ausgelacht

    Aufdaten, das ist, wenn bei einer deftigen Feier
    Sich überfüllen die Teller, bei Gastfamilie Meier

  4. Vielleicht einigen wir uns erst einmal auf eine Definition der Dekadenz?? Hans Jürgen Schulz will anscheinend als kommender Goethe in die deutsche Geschichte eingehen..? Du bist Deutschland ! Let’s go ! :))))

    Dekadenz, ist sie nun da oder nicht?
    Dekadenz, das ist eine tolle Geschicht.
    Die wenigsten haben sie je verstanden, und doch war sie in aller Munden.
    Vielleicht ist sie ja auch überwunden ?
    Nur glauben will ich’s so recht nicht, denn Dekadenz ist das Gericht.
    Das Siechtum hier, das Kriechtum dort;
    der Verfall dort, von Ort zu Ort.

    Die Korruption und Phädophilie.
    Wann war zuletzt ein Deutsch Genie?
    Was ist aus unsrer Jugend heut ? Wenn’s heut so ist, wie wirds dann morg ?
    Das ist die schleichend Dekadenz, Verfall und Untergang gewiss.
    Ganz langsam vor dein Angesicht.

    Sie frisst sich durch die durch die Weltkultur, zurück bleibt uns, mir wird ganz frost, ein Haufen von Kulturkompost.

  5. Im Rahmen des 3.Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsamarkt (Hartz IV) Umbenennung u. Umorganisation der Anstalt in eine Bundesagentur für Arbeit; Zusammenlegung von Arbeitslosen-u.Soziahilfe zum Alg II, einer sehr knapp bemessenen Fürsorgeleistung auf nicht einmal Sozialhilfeniveau für alle Langzeitarbeitslosen, langzeitabeitslos gilt man nach 12 Monate u. bekommt nur noch AlgII; Zumutbarkeit jeder Arbeit bis an die Grenze zur Sittenwidrigkeit;1-Euro-Arbeitspflicht; Anwendung repressiver Mittel mit Zwangscharakter. Das Ganze wird als größte Arbeitsmarktreform Deutschlands angepriesen, von 2 Mio. Arbeitsplätze war die Rede, fördern u. fordern lautet die Devise.

    Wo gefördert wird in diesem Land hat man gesehen als gleichzeitig mit Hartz IV die 3.Senkung des Einkommensteuerspitzensatzes beschlossen wurden. Unten jedenfalls wird gefordert.

    Der Tagessatz für Ledige beträgt €11,50. Davon sollen neben dem gesamten Lebensunterhalt noch Rücklagen für Haushaltsgeräte, Bekleidung, Energiekosten u. Wohnungsrenovierung angespart werden, da kann man alles streichen, Zeitung, Bücher, Kultur, Kino, Kleidung, Esse gehen, Auto sowieso usw. Wer diese „Leistungen“noch senken(!) will, sollte doch einmal ganz konkrete Vorschläge machen bei welchen Bedarfpostionen das sein Könnte, etwa bei den €4,42 für tägliche Nahrung im Regelsatz?

    Das ist staatl. verordnetes Vegetieren u. die Produktion von Parias! Das sollte diesen Humandekadenzfaktoren auf dem Frankfurter Hu…en bzw. Opernball,an der Spitze Gehirntod Roland Koch,der jährliche Höhepunkt der Plutokratie in der Bananenrepublik Deutschland, wo die sogenannte Elite ihrer Dekadenz wieder frönte, eindringlich vorgeführt werden.

    Eins sollte den „Damen“ u. Herren unserer Elite gewiß sein, es gibt weit aus mehr „Parias“ als Reiche, unter den Pairas auch einige sehr böse! Wenn Millionäre in ihrer erbärmlichen Dekadenz „Hartz IV spielen“, kann es beim Zusammentreffen mit den Echten manchmal auch lethal zugehen.

  6. Der deutsche demokratische Sozialstaat, der sich manifestiert im GG Art.20 Abs.1 und Art.28 Abs.1 basieren auf unserer christlich-abendländichen Wertegemeinschaft, wird in einen Almosenstaat verwandelt, die Arbeitslosen in ein Heer von Almosenempfängern und Dienstleistungssklaven, die können dann ja keinen „sozialen Frieden“ mehr gefärden! Gell Humandekadenzfaktor Herr Hundt! Wofür steht denn das „C“ ihrer Partei? Gegen Sie sind die Phärisäer wahre Stümper gewesen. Aber warum soll ich im Himmel dienen, wenn ich herrschen kann in der Hölle, nicht wahr Herr Hundt! Willkommen in der Plutokratie der Bananenrepublik Deutschland!

    Das mit den versprochen Arbeitsplätzen ist natürlich Illusion, denn keiner kennt dieses Dilemma besser als die Arbeitgeberverbände und deren Handlanger die „Bundesagentur für die Verwaltung von Arbeitslosen und Pflege der Arbeitslosenstatistik“, von ihren offiziellen Auftrag der Vermittlung nichts zu sehen und zu hören, eine Maschinerie des Selbstbetrugs. Der reinste Wahnsinn angesichts über 6 Mio. Arbeitslosen incl. den Herausgerechneten, solche Zahlen hatten wir das letzte Mal 1933. Nun wird auch deutlich warum dieses Statistik von Staatswegen immer wieder geschönt wird!

  7. @Dekadenz; Mein Fazit der Ausführungen von Herrn Haberstock,
    ist: Die Art und Weise wie unsere Gesellschaftspitze heute denkt
    und lebt, auch handelt „für“, besser ausgedrückt, gegen die
    Breite Masse, ist einfach aber hart ausgedrückt mit Dekadenz zu benennen; oder sehe ich das falsch? Sicher wer an der Börse sich gegenseitig die Aktien durch wechselseitiges Kaufen hoch hält bis dann die ersten Pleiten die „Luftblase“ platzen lässt, der
    handelt zumindest fahrlässig, wenn nicht tatsächlich dekadent!

Kommentarfunktion geschlossen